Stand: 20.06.2019 14:00 Uhr

Auto·bahn 1 am Wochenende gesperrt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Auf einem Teil von der A1 dürfen am Wochenende keine Autos fahren.

            A1 ist die Abkürzung  für Auto·bahn 1.

Dieser Teil von der A1 ist im Osten von Hamburg.

Auf der A1 sind nämlich am Wochenende viele Bau·arbeiten.

Deshalb sperrt die Polizei die A1.

Und deshalb gibt es für die Autos Umleitungen.

            Das heißt:

            Die Autos müssen auf anderen Straßen fahren.

Die Umleitungen führen über viele Straßen in Hamburg.

Deshalb glaubt die Polizei:

            Auf vielen Straßen in Hamburg sind am Wochenende Staus.

 

Die Bau·arbeiten

Bei den Bau·arbeiten reißen Arbeiter zum Beispiel eine alte Brücke ab.

Die alte Brücke ist in Billstedt.

            Billstedt ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Die alte Brücke ist aus dem Jahr 1956.

Und die alte Brücke ist kaputt.

Bei den Bau·arbeiten reparieren Arbeiter auch die Fahr·bahn von der A1.

 

Die Sperrung

Die Sperrung von der A1 beginnt am Freitag·abend um 21 Uhr.

Und die Sperrung endet am Montag·morgen um 5 Uhr.

Nach der Sperrung können wieder alle Autos über die A1 fahren.

 

Diese Nachricht ist vom 20. Juni 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 20. Juni lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 20.06.2019 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der neue Skywalk am Königsstuhl aus Rügen aus der Luft fotografiert. © NDR Foto: Michaele Rüting

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr