Stand: 27.01.2017 17:00 Uhr

6 Jahre Jugend·haft für Safia S.

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                        • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                        • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Celle.

Und der Prozess war gegen eine Jugendliche.

Die Jugendliche heißt: Safia S.

Das Gericht hat Safia S. zu 6 Jahren Haft verurteilt.

Safia S. hat nämlich einen Mord·versuch gemacht.

            Das heißt:

            Safia S. wollte einen anderen Menschen ermorden.

            Aber dieser Mensch ist nicht gestorben.

Bei der Tat war Safia S. erst 15 Jahre alt.

Deshalb hat Safia S. eine Jugend·strafe bekommen.

            Eine Jugend·strafe ist nur für Jugendliche.

            Diese Jugendlichen bekommen keine hohen Strafen.

 

Was ist passiert?

Safia S. war vor 1 Jahr im Haupt·bahnhof von Hannover.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Im Haupt·bahnhof haben 2 Polizisten Safia S. kontrolliert.

Dann hat Safia S. ein Messer genommen.

Und Safia S. hat einem von diesen Polizisten in den Hals gestochen.

Safia S. hat diesen Polizisten sehr schwer verletzt.

Der andere Polizist hat Safia S. fest·genommen.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Wir haben das Handy von Safia S. untersucht.

            Und wir haben Nachrichten auf dem Handy gefunden.

Die Polizei glaubt:

            Diese Nachrichten waren vom IS.

                        IS ist die Abkürzung für: Islamischer Staat.

                        Der IS ist eine Terror·gruppe.

                                    Das heißt:

                                    Im IS sind Terroristen.

                                    Terroristen wollen allen Menschen Angst machen.

                                    Deshalb machen Terroristen Anschläge.

                                               Zum Beispiel mit Bomben.           

            Und der IS hat Safia S. zu dem Mord·versuch überredet.

 

Das Gericht hat gesagt:

            Safia S. wollte den Polizisten töten.

            Und Safia S. hatte Kontakt zum IS.

            Deshalb muss Safia S. ins Gefängnis.

            Aber Safia S. ist sehr jung.

            Deshalb bekommt Safia S. eine Jugend·strafe.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 26.01.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Schäden am Strand von Damp nach der Sturmflut im Oktober 2023. © Axel Heimken/dpa-Bildfunk

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr