30 Jahre Mauer·fall

Hier finden Sie Informationen zum Mauer·fall.

Und zum Tag der Deutschen Einheit.

Diese Informationen sind in Leichter Sprache.

30 Jahre Mauer·fall

Vor 30 Jahren war in Berlin ein sehr wichtiges Ereignis. Dieses Ereignis war am 9. November 1989. An diesem Tag hat die DDR ihre Grenze geöffnet. Die Öffnung von der Grenze heißt auch Mauer·fall. mehr

Warum gab es 2 deutsche Länder?

Nach dem 2. Welt·krieg gab es 2 deutsche Länder: Die Bundes·republik Deutschland. Und die Deutsche Demokratische Republik. Aus den 2 deutschen Ländern wurde im Jahr 1990 wieder ein Land. mehr

Was war die Mauer?

Zwischen den 2 deutschen Ländern war eine Grenze. Viele Menschen wollten über diese Grenze von der DDR in die BRD gehen. Auch in Berlin. Deshalb hat die DDR an dieser Grenze eine Mauer gebaut. mehr

Großes Fest in Kiel

In Kiel ist ein besonderes Fest. Dieses Fest heißt Bürger·fest. Das Fest ist zum Tag der Deutschen Einheit. Der Tag der Deutschen Einheit ist immer am 3. Oktober. mehr

Weitere Informationen

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Wörter·buch in Leichter Sprache

Sie verstehen ein Wort nicht? Hier haben wir viele Wörter in Leichter Sprache erklärt. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr