Stand: 18.11.2016 17:00 Uhr

3 Jugendliche haben Brände gelegt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Vor 1 Monat war in Satrup ein großer Brand.

            Satrup ist ein Ort in Schleswig-Holstein.

Der große Brand war in einem Hotel.

Jetzt haben 3 Jugendliche zugegeben:

            Wir haben diesen großen Brand gelegt.

            Und wir haben noch mehr Brände gelegt.

 

Was ist passiert?

Vor 1 Monat waren mehrere Brände in Satrup.

            Zum Beispiel:

            • In einer Müll·tonne.

            • Und in einem Hotel.

                        Der Name von dem Hotel war: Angelner Hof.

                        Der Angelner Hof war nicht mehr in Betrieb.

                                    Das heißt:

                                    Im Angelner Hof hat kein Mensch mehr gewohnt.

Später waren mehrere Brände in Tarp.

            Tarp ist ein Ort in der Nähe von Satrup.

In Tarp haben 2 Garten·lauben gebrannt.

            Garten·lauben sind kleine Häuser in Gärten.

 

Jetzt hat die Polizei heraus·gefunden:

            3 Jugendliche haben die Brände gelegt.

Und diese 3 Jugendlichen haben zugegeben:

            Ja.

            Wir haben diese Brände gelegt.

 

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum haben die 3 Jugendlichen die Brände gelegt?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 16.11.2016 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr