Stand: 21.10.2016 17:00 Uhr

2 Männer müssen viele Jahre ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                        • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                        • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Verden.

Das Gericht in Verden hat 2 Männer verurteilt.

Bei dem Prozess ging es um einen Brand in einem Haus.

Bei dem Brand sind 2 Menschen gestorben.

 

Das Gericht hat gesagt:

            Die 2 Männer sind schuld an dem Brand.

            Der eine Mann muss für 12,5 Jahre ins Gefängnis.

            Dieser Mann ist der Besitzer von dem Haus.

            Und der andere Mann muss für 6 Jahre ins Gefängnis.

Die 2 Männer sind Halb·brüder.

            Halb·brüder sind Halb·geschwister.

                        Halb·geschwister haben die gleiche Mutter.

                        Aber verschiedene Väter.

                        Oder Halb·geschwister haben den gleichen Vater.

                        Aber verschiedene Mütter.

 

Was ist passiert?

Der Besitzer von dem Haus hat Geld gebraucht.

Deshalb hat der Besitzer von dem Haus einen Plan gemacht:

            Mein Halb·bruder soll mein Haus anzünden.

            Dann bekomme ich nämlich viel Geld von meiner Versicherung.

            Und dann habe ich viel Geld.

 

Der Besitzer von dem Haus hat also zu seinem Halb·bruder gesagt:

            Zünde mein Haus an.

Und der Halb·bruder hat das Haus angezündet.

In dem Haus hat eine Frau gelebt.

Und in dem Haus war auch der Freund von der Frau.

Die Frau ist bei dem Brand gestorben.

Und auch der Freund von der Frau ist bei dem Brand gestorben.

 

Das Gericht hat gesagt:

            Der Besitzer von dem Haus wusste:

                        In dem Haus sind vielleicht Menschen.

            Aber dem Besitzer von dem Haus waren diese Menschen egal.

            Deshalb muss der Besitzer von dem Haus jetzt für 12,5 Jahre ins Gefängnis.

            Und auch sein Halb∙bruder muss ins Gefängnis:

            Sein Halb·bruder hat das Haus angezündet.

            Aber sein Halb·bruder hat nicht gewusst:

                        In dem Haus sind vielleicht Menschen.

            Deshalb muss sein Halb·bruder nur für 6 Jahre ins Gefängnis.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 19.10.2016 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr