2 Mädchen missbraucht: Mann muss in Psychiatrie

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                     • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                       Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                     • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                       Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Kiel.

Das Gericht in Kiel hat einen Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich 2 Mädchen sexuell missbraucht.

            Missbrauch ist ein schlimmes Verbrechen.

            Bei sexuellem Missbrauch zwingt ein Erwachsener ein Kind zu sexuellen Dingen.

                        Zum Beispiel:

                        Der Erwachsene hat Sex mit dem Kind.

                        Das ist verboten.

 

Das Gericht in Kiel hat gesagt:

            Der Mann hat ein schlimmes Verbrechen gemacht.

            Aber der Mann ist psychisch krank.

                        Das heißt:

                        Der Mann ist im Kopf krank.

                        Deshalb macht der Mann schlimme Dinge.

            Deshalb muss der Mann nicht ins Gefängnis.

            Aber der Mann muss in eine Psychiatrie.

                        Eine Psychiatrie ist ein Kranken·haus für psychisch kranke Menschen.

            In dieser Psychiatrie muss der Mann bleiben.

           

Was ist passiert?

Der Mann hat ein 5 Jahre altes Mädchen in einem Kinder·garten missbraucht.

Das Mädchen hat einer Mit·arbeiterin von dem Kinder·garten von dem Missbrauch erzählt.

Dann hat die Mit·arbeiterin die Polizei gerufen.

Aber die Polizei hat den Mann nicht fest·genommen.

Die Polizei hat nämlich gesagt:

            Wir haben den Mann über·prüft.

            Aber wir haben keine Beweise gefunden.

            Und deshalb konnten wir nicht sagen:

                        Dieser Mann hat das Mädchen missbraucht.

 

3 Wochen später hat der Mann ein anderes Mädchen missbraucht.

Dieses andere Mädchen ist 7 Jahre alt.

Das Mädchen hat auf einem Schul·hof gespielt.

Dann ist der Mann auf den Schul·hof gekommen.

Der Mann hat dem Mädchen eine Puppe gezeigt.

Das Mädchen wollte mit der Puppe spielen.

Deshalb ist das Mädchen mit in die Wohnung von dem Mann gekommen.

In der Wohnung hat der Mann das Mädchen missbraucht.

 

Das Mädchen ist schnell nach Hause gelaufen.

Und das Mädchen hat seiner Mutter von dem Missbrauch erzählt.

Dann hat die Mutter die Polizei gerufen.

Und die Polizei hat den Mann verhaftet.

 

Jetzt hat das Gericht in Kiel gesagt:

            Der Mann ist psychisch krank.

            Deshalb ist der Mann sehr gefährlich.

            Und vielleicht macht der Mann noch mehr Verbrechen.

            Deshalb muss der Mann in eine Psychiatrie.

 

Zu dem Missbrauch von den 2 Mädchen gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen den Text lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Stand: 16.09.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr