Leichte Sprache im NDR

Der NDR will alle Menschen informieren.
Aber viele Informationen sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Informationen vielleicht nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Informationen in Leichter Sprache.
So können viele Menschen auch die schwierigen Informationen besser verstehen.

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Leichte-Sprache-Preis für NDR Autor Harenberg

18.10.2018 15:55 Uhr

Er macht Nachrichten in Leichter Sprache - und hat die Datenschutzbestimmungen "übersetzt": NDR Autor Mark Harenberg erhält den Leichte-Sprache-Preis von Dudenredaktion und Uni Hildesheim. mehr

03:36
NDR Info

Preis für Leichte Sprache erstmals vergeben

18.10.2018 15:55 Uhr
NDR Info

Die Uni Hildesheim und der Duden haben erstmals einen Preis für Leichte Sprache vergeben. Ausgezeichnet wurde ein Autor des NDR für Texte zum Thema Datenschutz. Audio (03:36 min)

Neue Regeln zum Datenschutz

23.05.2018 19:30 Uhr

Viele Firmen wissen Dinge über Sie. Und viele Behörden wissen Dinge über Sie. Diese Dinge heißen Daten. Und diese Dinge sind geschützt. Zum Datenschutz gibt es jetzt neue Regeln. mehr

Datenschutz beim NDR

23.05.2018 19:30 Uhr

Der NDR bekommt von vielen Menschen Daten. Diese Daten möchte der NDR möglichst gut schützen. Hier sagen wir Ihnen: Welche Daten von Ihnen speichert der NDR? Und warum? mehr

Märchen in Leichter Sprache

Der NDR erzählt Märchen in Leichter Sprache. Ein Märchen ist eine sehr alte Geschichte. Es war einmal: So fangen Märchen immer an. mehr

Märchen in Leichter Sprache und Gebärden·sprache

Hier finden Sie Märchen in Leichter Sprache. Ein Märchen ist eine sehr alte Geschichte. Stefan Goldschmidt übersetzt die Märchen in Gebärden·sprache. mehr

Das macht der NDR

Viele Menschen wollen wissen: Was ist der NDR? Oder: Wo ist der NDR? Hier finden Sie viele Informationen zum NDR in Leichter Sprache. mehr

Hier finden Sie Hilfe

Sie möchten lesen und schreiben lernen? Dann finden Sie in ganz Deutschland Hilfe. Zum Beispiel: Sie können beim Alfa-Telefon anrufen. Oder: Volks·hochschulen bieten Lern·kurse an. mehr