Zora kocht's einfach

Rehrücken mit Brombeerjus und Kürbis-Risoni

Sonntag, 05. März 2023, 16:30 bis 17:00 Uhr

Im Garten vom NDR Fernsehgärtner Ole Beeker wachsen Gemüse, Kräuter und Obst. Genau dort, quasi direkt an der Nahrungsquelle, befindet sich Zoras Fernseh-Gartenküche: auf dem Gelände der Gartenschule in Uelzen. Alle Gerichte kocht sie aus dem, was dort gerade wächst. Die Zutaten sind regional und saisonal und darum immer frisch. Zora kreiert daraus spannende neue Gerichte.

Brombeeren vom Wiesenrand

Gärtner Ole Beeker und Köchin Zora Klipp ernten Brombeeren am Rande einer Pferdekoppel. © NDR/cineteam hannover Foto: Claudia Timmann
Die Brombeeren für das Wildgericht pflücken Zora und Ole Beeker am Rande einer Pferdekoppel.

Dieses Mal muss Zora für ihr Gemüse oder besser gesagt für die Früchte, mit denen sie ein Wildgericht kochen möchte, mit einer Leiter unter dem Arm über die Pferdewiese: Oben im Gebüsch am Wiesenrand sind die schwarzen Brombeeren zu finden. Skeptisch beäugt von Oles Pferden erfährt Zora, was beim Pflücken der wilden Beeren zu beachten ist.

Zurück in der Gartenküche peppt sie mit den Beeren die klassische Braune Soße auf, die man meist zu Wildfleisch serviert. Selbstverständlich wird Schritt für Schritt erklärt, wie man selbst eine so leckere Soße herstellt.

Rehrücken von Jäger Hilmar Camehl

Jäger Hilmar Camehl steht in einer Freiluftküche. © NDR/cineteam hannover Foto: Claudia Timmann
Hilmar Camehl bringt das Rehfleisch mit und erklärt, wie man es richtig zubereitet.

Gast der Sendung ist Hilmar Camehl aus Buchholz, er bringt ein edles Stück Rehrücken mit. Hilmar ist Förster und schon seit jungen Jahren Jäger. Zora und Hilmar kennen sich bereits, denn die beiden haben schon mal vor laufender Kamera ein komplettes Reh zerlegt. Wie das damals für sie war und was Hilmar am Jägersein so begeistert, erzählen sie, während sie das herbstliche Gericht zubereiten. Hilmar zeigt, wie ein Rehrücken profimäßig pariert wird, also wie man Sehnen, Fett und Silberhäutchen sauber vom Fleisch trennt.

Klopftest für den Kürbis

Gärtner Ole Beeker und Köchin Zora Klipp hocken im Garten und begutachten einen Kürnis. © NDR/cineteam hannover Foto: Claudia Timmann
Wie erkennt man, ob ein Kürbis reif ist? Die Antwort hat Gärtner Ole Beeker.

Zum saftig zarten Rehrücken an Brombeerjus serviert Zora Risoni, das sind kleine Nudeln in Reisform, mit Kürbis. Den Kürbis hat sie vorher in Oles Garten geerntet und dabei erfahren, warum er nicht in den schützend eingezäunten Beeten wächst und was genau der sogenannte Klopftest aussagt.

Zora will dazu inspirieren, beim Kochen in der eigenen Küche auch mal zu ausgefalleneren Kräutern und Gewürzen zu greifen und Kombinationen zu versuchen, die zwar erstmal ungewohnt, aber garantiert köstlich sind und neuen Schwung in die Küche bringen.

Weitere Informationen
Rehrücken mit Kürbis-Risoni und Brombeeren auf einem Teller angerichtet. © NDR Foto: Claudia Timmann

Rezept: Kürbis-Risoni mit Rehrücken und Brombeerjus

Wildfleisch, Brombeeren und Kürbis ergänzen sich ideal. Die Nudeln werden wie Reis zubereitet und so schön cremig. mehr

Ein rohes Stück Wildfleisch mit Gewürzen © Fotolia Foto: senoldo

Wild kaufen und zubereiten: Die besten Tipps

Das Fleisch von Reh, Hirsch und Co. ist sehr gesund und fettarm. Wie erkennt man gute Qualität? Wann ist Wildsaison? mehr

Eine mediterrane Gemüsepfanne mit Auberginen, Brokkoli und Reis. © NDR Foto: Claudia Timmann

Rezepte vom NDR: Ideen und Tipps zum Kochen

Leckere Rezepte aus NDR Sendungen mit vielen Ideen zum Kochen sowie Tipps zur Zubereitung verschiedener Lebensmittel. mehr

Moderation
Zora Klipp
Ole Beeker
Autor/in
Regina Schlatter
Redaktion
Thorsten Bartels
Kamera
Sigurd Frank
Bernd Hermes
Schnitt
Jan-Christian Pohl
Producer
Tim Schäfer
Produktionsleiter/in
Jost Nolting
Ton
Philipp Jahnke

Schlagwörter zu diesem Artikel

Lebensmittel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Motiv Liebe 00:55 bis 01:20 Uhr