MedienWissen2go: Große Medien-Fragen, kurz erklärt

Gilt Freiheit im Netz auch für Hater? Wie durchschaue ich falsche Zahlen in den Medien? Was macht der Algorithmus mit mir? Und wie gehe ich mit Krisen-Nachrichten um?

Weitere Informationen
Mirko Drotschmann © NDR
9 Min

Falsche Zahlen: So wird in den Medien geschummelt

In diesem Video zeigen wir euch, wie ihr falsche Zahlen in den Medien durchschaut und was das alles mit Haien und Friedrich Merz zu tun hat. 9 Min

Thumbnail für ZAPP Film Medienwissen2go © NDR
10 Min

Meinungsfreiheit: Was man noch sagen darf

Fällt eigentlich alles, was in Kommentaren so geschrieben wird, unter die Meinungsfreiheit? Und herrscht bei Löschung solcher Kommentare direkt Zensur? 10 Min

Thumbnail für ZAPP Film Medienwissen2go © NDR
12 Min

Darum gibt's so viele negative News

Viele Menschen haben das Gefühl, Medien würden insgesamt zu negativ berichten. Stimmt das? Und was lösen negative und positive Nachrichten im Gehirn aus? 12 Min

Thumbnail für ZAPP Film Medienwissen2go Algorithmus © NDR
10 Min

Was der YouTube-Algorithmus mit uns macht

Was steckt eigentlich hinter Algorithmen: Helfen sie uns, weil sie uns zielgerichteter informieren? Oder schaden sie uns, weil sie unser Denken einengen? 10 Min

Mirko Drotschmann auf einer Fotocollage mit Pamela Anderson und dem Ku-Klux-Klan © NDR
14 Min

3 unglaubliche Medien-Fakes und die Folgen

Journalisten decken Skandale auf. Aber manchmal sind sie der eigentliche Skandal - weil sie fälschen. Wieso passiert das immer mal wieder? Und was lernen Medien und Publikum daraus? 14 Min

Diese und ähnliche Fragen ergeben sich aus den Diskussionen in den Social-Media-Kommentarspalten von ZAPP. Wir widmen ihnen nun ein neues Format, in Zusammenarbeit mit Mirko Drotschmann, bekannt durch den YouTube-Kanal "MisterWissen2go": In der Reihe "MedienWissen2go" beantwortet der YouTube-Host und Journalist Fragen aus der Community rund um die Medienwelt, erklärt Begriffe, Hintergründe und ordnet ein.

Wir veröffentlichen die achtteilige Serie auf unserem YouTube-Kanal (ab 30.11.2022) sowie in der ARD-Mediathek (ab 14.12.2022).

 

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 03:15 bis 03:45 Uhr