ZAPP

Das Medienmagazin

Mittwoch, 21. November 2018, 23:20 bis 23:50 Uhr
Freitag, 23. November 2018, 01:20 bis 01:50 Uhr

Anja Reschke moderiert ZAPP.

4,28 bei 32 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

 

Themen der Sendung

Von wegen gerecht - Männer und Frauen im Rundfunk

21.11.2018 23:20 Uhr

Wie steht es um Gleichstellung in deutschen Medienhäusern? "ProQuote" hat untersucht, wie viele Frauen beim öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk in Führungspositionen sind. mehr

So können ARD/ZDF Journalistinnen fördern

21.11.2018 23:20 Uhr

Wenn die Sender wirklich wollen, dass Frauen mehr Verantwortung übernehmen, brauchen sie neue Arbeitsmodelle. Erste Beispiele zeigen, dass es geht. mehr

05:40

Fertmann: "Wir brauchen eine Quote. Eine 50 Prozent-Quote"

21.11.2018 23:20 Uhr

Marlis Fertmann, ehemalige Leiterin Fernsehen, ist kämpferisch: "Erst dann ist das Ziel erreicht, wenn wir viele mittelmäßige Frauen haben, die auch korrupt sein dürfen. Wenn das da ist, haben wir tatsächlich Parität erreicht. Denn mittelmäßige Männer, die sich bestechen lassen, gibt es genug." Video (05:40 min)

05:03

Eberl: "Wir sind sehr viele weibliche Moderatorinnen"

21.11.2018 23:20 Uhr

Gesa Eberl, Redakteurin, Reporterin und Moderatorin ist optimistisch: "Bei n-tv sind wir sehr gut vertreten, die Frauen. Ich habe nicht nur eine Chefredakteurin, ich habe eine weibliche Nachrichtenchefin." Video (05:03 min)

07:09

Mikich: "Frauen können Kinder kriegen. Nur: es ist ein Preisschild dran"

21.11.2018 23:20 Uhr

Sonia Mikich, ehemalige WDR-Chefredakteurin Fernsehen, sieht auch Eigenverantwortung: "Viele Frauen sind führungsscheu. Sätze wie: 'das mute ich mir nicht zu. Ich kann nicht, ich bin noch nicht soweit' kommen nicht von männlichen Kollegen. Die höre ich von Frauen." Video (07:09 min)

04:57

Eigendorf: "Von der Kultur der männlichen Führung geprägt"

21.11.2018 23:20 Uhr

Es bewege sich nur langsam, meint die Fernsehjournalistin Katrin Eigendorf: "Wenn ich nach oben gucke und schaue mir an, wer trifft in diesem Sender die Entscheidungen, wer sitzt in den Führungspositionen, habe ich es überwiegend mit Männern zu tun." Video (04:57 min)

Von wegen Klima - Wissenschaftsjournalisten wettern

21.11.2018 23:20 Uhr

Ein Journalist warnt seine Kollegen: In der "5 vor 12"-Logik darf die kritische Begleitung der Wissenschaft und ihre Unsicherheiten nicht hinten über fallen. mehr

05:00

Durchgezappt: Der Aufkleber der Woche

21.11.2018 23:20 Uhr

Der Aufkleber der Woche ist der Aufreger der Woche - und darum hat der NDR einen FCK-AfD Aufkleber einfach mal aus dem Polizeiruf 110 retuschiert. Und dass die Lindenstraße Schluss macht, regt auch auf. Video (05:00 min)

Von wegen neutral - Facebook unter Druck

21.11.2018 23:20 Uhr

Wie umgehen mit Hass, Falschmeldungen? In den in den USA hat sich Facebook Hilfe vom regierungsnahen "Atlantic Council" geholt. Die entscheiden nun, was legitimer Protest ist - und was nicht. mehr

Redaktionsleiter/in
Annette Leiterer
Redaktion
Jochen Becker
Gudrun Kirfel
Juliane Puttfarcken
Yasemin Yildiz
Produktionsleiter/in
Ralph Grondowski
Moderation
Anja Reschke
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Das-Medienmagazin,sendung839306.html