Rettung aus dem U-Boot

Sendung: Wie geht das? | 13.05.2020 | 18:15 Uhr 28 min | Verfügbar bis 13.05.2021

Auf dem Kasernengelände der Hafenstadt Neustadt in Schleswig-Holstein ragt ein Hochhaus empor, das Jahr für Jahr Soldaten und Soldatinnen aus dem In- und Ausland anzieht. Ein 42 Meter hoher Turm, gefüllt mit 1,25 Millionen Litern Wasser, ist der Tieftauchtopf der Marine, der tiefste und modernste weltweit. Darin befindet sich ein sieben Meter breites und 32,5 Meter tiefes Becken. In diesem lernen U-Boot-Fahrer den simulierten Notausstieg aus einem gesunkenen U-Boot. Ohne Pressluftgerät, nur mit Luftanhalten.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/wie_geht_das/Rettung-aus-dem-UBoot,wiegehtdas688.html

Mehr Wie geht das?

Die Polizei kontrolliert LKWs auf einem Rastplatz.
28 min
40 Meter weit spritzen die Kreisregner das Wasser und fahren dabei selbstständig über das Feld.
28 min
Ein Zugriff wird trainiert.
28 min
Meerforelle für die Nachzucht.
28 min
Unterm Mikroskop lassen sich manipulierte Zahlen und Buchstaben erkennen
28 min
Bleibt im Hochsommer der Regen aus, muss Rasen bewässert werden. Der beste Zeitpunkt dafür: am Abend oder Morgen. So verdunstet weniger Wasser.
28 min
Plastikverzicht an der Fleischtheke: durch eine Frischebox, die immer wieder verwendet wird.
29 min
Campingplatz an der Ostsee.
28 min
Drei Zutaten für Porzellan: Kaolin, Feldspat und Quarzsand.
28 min
Das Zementwerk von Höver arbeitet 24 Stunden am Tag und fast über das ganze Jahr. Es ist einer der ältesten Standorte der Zementproduktion in Norddeutschland.
28 min
Die Nadel eines Schallplattenspielers senkt sich aufs Vinyl.
28 min
Für die rund 30 Insulaner auf Neuwerk ist der Weg durchs Watt die Lebensader, der Versorgungsweg.
28 min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Der Warnemünder Wochenmarkt: Immer am Wochenende und meist bei Sonnenschein.
28 min
Sven Tietzer auf seinem knallroten Porsche-Trecker "Brunhilde"
29 min
Ein junger Mann geht mit einer Seniorin durch den Flur eines Altenheims.
29 min
Er ist das beliebtesten Saisongemüse der Deutschen: der Spargel. Rein statistisch verputzt jeder von uns fast zwei Kilogramm pro Jahr. Alles um das Thema „Spargel“ bei plietsch.
43 min
Grillfleisch liegt in einer Kühltheke.
44 min
Fallen zur Borkenkäferkontrolle.
28 min
Sven Tietzer in Action.
29 min
Reporter Martin Rieck in Boxmontur.
29 min
Das Fahrrad: eine Erfolgsgeschichte über 200 Jahre. Aber warum ist es bei groß und klein so beliebt? Welches Fahrrad ist für mich das Richtige? Und ist Fahrradfahren eingentlich gesund? Bei plietsch gibt es Antworten.
43 min
Der Moderator Jo Hiller.
43 min
Hier werden noch schnell die letzten Brezeln fürs Hoffest geknetet.
28 min
Ein Trecker mäht am Steilhang.
29 min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen