Wie geht das? Der perfekte Rasen

Gras säen, pflegen, rollen

Freitag, 14. April 2023, 15:00 bis 15:30 Uhr

Der Familienbetrieb der Gebrüder Peiffer hat die perfekte Rollrasenzüchtung. Aus Alt Zachun liefert er das Grün für Fußballclubs in aller Welt.

Das Hamburger Volksparkstadion braucht einen neuen Rollrasen und auch der soll aus Mecklenburg-Vorpommern kommen. Hierfür wird der Rasen ein ganzes Jahr lang gehegt und gepflegt, bis er dann geschält und ins Fußballstadion verlegt werden kann.

Weitere Informationen
Gärtner Peter Rasch harkt Moos aus dem Rasen © NDR Foto: Udo Tanske

Rasen im Frühling pflegen, düngen und mähen

Viele wünschen sich einen saftig grünen und kräftigen Rasen. Damit er dicht wächst, benötigt er die richtige Pflege. mehr

Rasenprobleme im Privatgarten

Der Rollrasen wird ins Volksparkstadion verlegt © NDR/Hanse TV
Im Volksparkstadion wird Rollrasen verlegt.

Auch für private Gärten liefert der Betrieb Rasen. Cindy Harmann aus Boldela bei Schwerin hat große Probleme mit ihrem Rasen: braune Stellen, viel Unkraut, Löcher im Rasen und Maulwürfe. Mit Gärtner Starke arbeitet sie Schritt für Schritt an einem gesunden Rasen.

Golfrasen und seine besondere Pflege

Der Greenkeeper Stephen Monk ist für fünf Golfplätze mit insgesamt 72 Spielbahnen beim Golf & Country Club Fleesensee zuständig. Damit der Ball perfekt rollen kann, mäht er mit seinem 25-köpfigen Team täglich den Rasen auf vier Zentimeter Länge. Jeden Tag muss er aufs Neue schauen, wie es dem Rasen geht.

Autor/in
Petra Heißen
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gartengestaltung

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:05 Uhr