Weltbilder als Podcast

Aktuelle Berichte, Porträts und Reportagen aus aller Welt - informativ, spannend, berührend: Weltbilder, jeden Dienstag im NDR Fernsehen.

LINK KOPIEREN

05:04

Hannoveraner wanderte mit 104 Jahren nach Polen aus

26.05.2020 23:30 Uhr

Der Hannoveraner Arnold Leissler und seine Frau hatten eine polnische Pflegekraft. Zu ihr und ihrer Familie zog er, als seine Frau starb. Mittlerweile ist er 109 Jahre alt. Video (05:04 min)

05:30

USA: Joe Biden - Trumps Herausforderer

26.05.2020 23:30 Uhr

Die Verluste zweier Kinder sind die großen Tragödien in Joe Bidens Privatleben. Politisch ist er seit 30 Jahren aktiv und gilt bei seinen Anhängern als erfahren und integer. Video (05:30 min)

05:39

Kroatien: Wie funktioniert der Urlaub in Corona-Zeiten?

26.05.2020 23:30 Uhr

Aufgrund der niedrigen Fallzahlen bei den Corona-Infektionen wurden jetzt zahlreiche Restriktionen gelockert. Erste Hotels und Gaststätten öffnen wieder - allerdings mit Auflagen. Video (05:39 min)

05:06

Ukraine: Leihmütterbabys - Bestellt und nicht abgeholt

26.05.2020 23:30 Uhr

Rund 100 Leihmütterbabys können aufgrund der Corona-Krise nicht von ihren neuen Eltern aus dem Ausland abgeholt werden. Bis das wieder möglich ist, kommen weitere Babys zur Welt. Video (05:06 min)

05:45

Japan: Homosexueller Mönch und Make-Up-Artist

26.05.2020 23:30 Uhr

Kodo Nishimura ist buddhistischer Mönch, Visagist und homosexuell. Im konservativen Japan sah er zunächst keine Chance und ging in die USA. Heute lebt er sein Leben offen in Japan. Video (05:45 min)

05:28

Brasilien: Corona-Hotspot Amazonas

19.05.2020 23:30 Uhr

Die Corona-Krise trifft in Manaus die Indigenen besonders hart. 50 Intensivbetten für 1,7 Millionen Einwohner - alle belegt. Der Höhepunkt der Pandemie steht Brasilien noch bevor. Video (05:28 min)

05:55

Mexiko: Hilfe via Instagram

19.05.2020 23:30 Uhr

Der Corona-Lockdown hat das Land im Griff. Für Tausende Schuhputzer, Saft- oder Taco-Verkäufer bedeutet das: keine Kundschaft, kein Geld. Der Internetaktivist Arturo Islas hilft. Video (05:55 min)

05:24

Japan: Neue Armut durch Corona

19.05.2020 23:30 Uhr

Etwa 4.000 Menschen leben in Tokio dauerhaft in einem Internet- oder Manga-Café. Doch seit Corona haben viele auch dieses Refugium verloren. Bleibt nur die Straße. Video (05:24 min)

04:42

Großbritannien: Stadtmenschen als Erntehelfer

19.05.2020 23:30 Uhr

Nach dem Brexit könnten die osteuropäischen Erntehelfer auf den britischen Feldern rar werden. Doch können die einheimischen Helfer das ausgleichen? Video (04:42 min)

04:48

Italien: Urlaubsinsel Capri kämpft um Touristen

19.05.2020 23:30 Uhr

Auf Capri werden die Touristen schon sehnlichst erwartet. Nachdem das Land so hart getroffen wurde vom Coronavirus hoffen die Menschen jetzt auf den Sommer. Video (04:48 min)