Weltbilder

Dienstag, 07. März 2023, 23:30 bis 00:00 Uhr
Samstag, 11. März 2023, 12:45 bis 13:15 Uhr

Türkei: Tod durch Pfusch am Bau

Fast eine Million Menschen leben seit dem Erdbeben in Zelten. Sie haben alles verloren: ihre Wohnung, ihren Besitz und Familienangehörige. Mussten wirklich so viele Häuser einstürzen? Wo endet Naturgewalt und wo beginnt menschliche Schuld?
Autor: Michael Schramm

Türkei: Hoffnung in den Erdbeben-Trümmern?

Goldfisch Nemo konnten sie aus den Trümmern retten. Jetzt steht das Aquarium ein wenig verloren mitten im Zelt herum. Für den neunjährigen Bünjamin ist der Fisch momentan eine wichtige Ablenkung und etwas Gewohntes inmitten eines neuen Alltags. "Gott hat unseren Fisch beschützt. Aber der andere ist leider gestorben. Vielleicht war es einfach zu viel Stress für ihn. Der eine Fisch starb, der andere hat überlebt", sagt Bünjamin Kesriklioglu. Wie Bünjamin leben Hunderttausende Menschen in Notunterkünften. Jetzt versuchen sie einen Neuanfang.
Autorin: Katharina Willinger

USA: Fracking: Fluch oder Segen?

Die Energiekrise schafft Fakten. In den USA setzt man wieder stärker auf das sogenannte Fracking, die Gewinnung von Öl und Gas. Die größten Felder ziehen sich vom Norden Texas durch New Mexico bis hoch nach Colorado. Eine Expansion sei katastrophal für den Klimawandel und stelle eine wachsende Bedrohung für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Familien und Gemeinden dar, die in der Nähe von Bohrstellen leben, sagen die Kritiker und Klimaschützer. Die Befürworter und Betreiber der Bohranlangen widersprechen: Fracking sei unverzichtbar, um die Energiesicherheit der USA zu gewährleisten. USA-Korrespondent Jan Koch hat mit beiden Seiten gesprochen.
Autor: Jan Koch

Japan: Kältetest bei minus 30 Grad

Die meisten Menschen sehnen sich nach dem Frühling, auch in Japan. Denn dort sind Häuser oft schlecht isoliert, die Heizkosten steigen rapide, also wird gespart und gefroren. Doch das ist gar nichts gegen die Insel Hokkaido, die kälteste Gegend im Land. Hier fallen die Temperaturen schon mal auf minus 30 Grad. Dennoch gibt es hier Menschen, die die Kälte lieben. Sie haben einen Kältewettbewerb ins Leben gerufen. ARD-Korrespondent Ulrich Mendgen hat mitgemacht und wurde auf eine harte Probe gestellt.
Autor: Ulrich Mendgen

Redaktion
Philipp Abresch
Sprecher/in
Philipp Abresch
Redaktion
Philipp Weber
Redaktionsleiter/in
Gabriele Kostorz
Produktionsleiter/in
Stefanie Röhrig
Redaktion
Kostorz, Gabi

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 22:00 bis 00:00 Uhr