Weltbilder

Dienstag, 17. Januar 2023, 23:40 bis 00:10 Uhr
Donnerstag, 19. Januar 2023, 02:15 bis 02:45 Uhr
Samstag, 21. Januar 2023, 12:45 bis 13:15 Uhr

Russland im Krieg: mitmachen oder schweigen

Russland hat die Ukraine angegriffen. Das Ziel von Russlands Präsident Putin: die Ukraine wieder kontrollieren. Der Einmarsch war ein Schock für Europa. Doch anders als im Westen erwartet, bleiben große Massenproteste in Russland weitgehend aus. Weder unmittelbar nach Kriegsbeginn noch im Herbst, als Putin die Teilmobilisierung der Bevölkerung anordnet, kommt es zu nennenswerten Protesten. Die Staatsgewalt hat das Land fest im Griff. Während auf den ersten Blick in Russland Normalität herrscht, hat sich etwas verändert. Das Land schottet sich vom Westen ab, westliche Firmen verlassen Russland, Reisen ins europäische Ausland sind kaum noch möglich, die Redefreiheit ist massiv eingeschränkt. Wem vorgeworfen wird, sogenannte Falschaussagen über den Krieg oder das russische Militär zu verbreiten, dem drohen bis zu 15 Jahre Haft. ARD-Korrespondent Demian von Osten lebt seit fast fünf Jahren in Russland. Er hat selbst erlebt, wie sich ein lähmendes Schweigen im Land ausbreitet, wie die letzten Freiheiten schwinden, wenn es um den Krieg und Politik geht. Für diesen Bericht hat er seit Kriegsbeginn vier Russinnen und Russen begleitet. Wie erleben sie den Angriffskrieg auf die Ukraine?
Autoren: Demian von Osten, Ulrike Brincker

Die Dokumentation ist in voller Länge in der ARD-Mediathek zu sehen.

Warum ist Schweden so gefährlich?

Bullerbü war einmal: Es gibt kaum ein anderes Land in Europa, in dem so viele Menschen mit Schusswaffen getötet werden wie in Schweden. In Stockholm, Malmö, Göteborg, aber auch auf dem Land kommt es seit Jahren zu Gewalt durch verfeindete Banden. Allein gelassene Viertel, Schießereien auf den Straßen und eine Polizei, die gerade einmal einen Bruchteil der Fälle aufklären kann, weil kaum ein Bewohner der Problemviertel mit ihr spricht. Die Bandenkriminalität hat Schweden politisch nach rechts gerückt. Fast alle Parteien fordern härtere Strafen und mehr Polizei. Doch das Thema spielt vor allem einer Partei in die Karten: den rechtspopulistischen Schwedendemokraten. Die Schwedendemokraten holten bei der letzten Wahl mit 20,5 Prozent das beste Ergebnis ihrer Geschichte.
Autor: Christian Blenker

Irland: Matchmaker für die große Liebe

Tinder, Bumble, OkCupid oder Parship: Die Möglichkeiten, per App die Liebe des Lebens zu finden, scheinen geradezu endlos. Und trotzdem klappt es bei manchem nicht. In Irland gibt es quasi einen lebenden Matchmaker. Willie Daly verkuppelt seit knapp 60 Jahren Paarungswillige. Ganz ohne Apps, ohne Software, ohne Internet. Aber dafür mit großem Erfolg!
Autor: Dirk Schraeder

Redaktion
Nicole Bölhoff
Philipp Weber
Sprecher/in
Philipp Abresch
Redaktionsleiter/in
Gabriele Kostorz
Produktionsleiter/in
Stefanie Röhrig
Redaktion
Kostorz, Gabi