Weltbilder

Liebe, Sex, Tabu - Mexiko

Dienstag, 23. August 2022, 23:30 bis 00:00 Uhr
Samstag, 27. August 2022, 12:45 bis 13:15 Uhr

Das Liebesleben der Menschen in Mexiko ist noch immer vom Macho geprägt. Nancy Ortiz hat für sich einen anderen Lebensweg gewählt, emanzipiert, jenseits der Traditionen. Die studierte Juristin ist alleinerziehend. Von ihrem Vater gab es dafür kein Verständnis, er fürchtete, sie könne als Frau ihren Wert verlieren. Dabei zeigt das Beispiel ihrer Tante Adelaida, dass eine Hochzeit nicht immer alles besser macht. Adelaida wird, wie so viele andere Frauen auch in Mexiko, von ihrem Mann betrogen. Er hat eine Zweitfrau und mit ihr auch Kinder, wollte sogar, dass Adelaida sie kennenlernt. Das "große" und das "kleine" Haus, nennen sie das in Mexiko. Das Rollenverständnis dahinter: der Mann als Macho, Frauenheld und Ernährer.

Manche wollen sich vom "Macho-Ideal" lösen

Jaime Sainz hat seine Frau auch betrogen, sich mit Nachbarn geprügelt, das will er alles nicht mehr. Er macht eine "Macho-Therapie", versucht mithilfe von Therapeut Ricardo Ayllon wegzukommen von dem alten Rollenbild, das noch in so vielen Köpfen in Mexiko vorherrscht. Doch sein Sohn hat Zweifel, ob die ältere Generation wirklich so weit ist, sich vom Ideal des Machos zu lösen.

Liebeshotels für die junge Generation

Junge Paare in Mexiko nutzen oft Liebeshotels für ungestörte Stunden zu zweit. © NDR/WDR/Studio Mexiko
Junge Paare in Mexiko nutzen oft Liebeshotels für ungestörte Stunden zu zweit.

Daniel Acuna und Jenifer Uriarte sind die junge Generation. Und sie sind frisch verliebt. Sie leben in Mexico City. Hier ist das Leben modern, aber es fehlt der Ort für Zweisamkeit. Zu Hause bei den Eltern geht das nicht. Und so nutzen sie wie viele Mexikaner eines der Liebeshotels. Die werden teils extra für Liebespaare entworfen und gebaut. Für intime Stunden zu zweit.

Wie läuft Sex in den verschiedenen Ländern der Welt?

"Liebe, Sex, Tabu - Mexiko" ist ein Film aus der ARD-Doku-Reihe "Liebe, Sex, Tabu weltweit", die seit dem 25. Januar 2022 (noch bis 25. Januar 2023) in der ARD Mediathek online ist. Es ist die erste originäre Reihe von ARD-Korrespondent*innen für die ARD Mediathek. In der Reihe wird nachgefragt: Wie läuft Sex in den verschiedenen Ländern der Welt? Wie funktionieren Liebe, berühren, miteinander schlafen, Dating, heiraten in Russland, Mexiko, China, Israel und den Niederlanden?

Autor/in
Xenia Böttcher
Max Maier
Redaktion
Christine Hasper
Redaktionsleiter/in
Gabriele Kostorz
Produktionsleiter/in
Stefanie Roehrig