Abenteuer Diagnose

Sonntag, 28. Januar 2018, 12:10 bis 12:55 Uhr

Bei der Fahndung nach der rettenden Diagnose geht es in der Medizin oftmals zu wie bei einem Kriminalfall: Es ist die spannende Jagd nach Indizien, nach Spuren und Beweisen für die Ursache von rätselhaften Beschwerden. Mit detektivischem Spürsinn müssen Ärzte mit falschen Fährten, irreführenden Untersuchungsergebnissen und unerklärlichen Symptomen kämpfen. Und das oft unter großem Zeitdruck.

"Abenteuer Diagnose" erzählt in dieser Best-of-Ausgabe drei wahre Geschichten mit dramatischen Wendungen, Geschichten, die das Leben geschrieben hat.

Schmerzen vererben

Jahrelang weiß niemand, was mit Jochen C. nicht stimmt. Gelenkschmerzen, Ausschläge und Fieberschübe belasten ihn bereits seit seinem dritten Lebensjahr. Sein Leben ist geprägt von Schmerzen und starken Medikamenten. Die Ärzte vermuten eine rheumatische Erkrankung. Als viele Jahre später zwei seiner Kinder die gleichen Symptome aufweisen wie ihr Vater, werden auch bei ihnen unzählige Untersuchungen durchgeführt. Aber auch hier heißt es nur, Rheuma. Dann kommt  ein Arzt auf eine völlig andere, neue Idee. Doch die Diagnose dieser Erkrankung ist so selten wie ein Sechser im Lotto. Kann es das wirklich sein?

Hormone außer Kontrolle

Aufgrund seltsamer Schmerzen im rechten Fuß wird Kerstin S. Vitamin D verordnet, da bei ihr ein starker Mangel an diesem Vitamin festgestellt wird. Doch plötzlich nimmt sie viel an Gewicht zu und bemerkt, dass sie verstärkt Haarwuchs an Körperstellen entdeckt, an denen sie vorher keinen hatte. Ihre Hausärztin vermutet eine hormonelle Ursache und schickt sie zum Hormonspezialisten. Dort muss Kerstin eine Vielzahl von Untersuchungen über sich ergehen lassen. Das Ergebnis ist alarmierend.

Schlaganfall mit 35 Jahren

Der 35-jährige IT-Fachmann Dennis S. wird plötzlich mitten aus dem Leben gerissen. Er sieht alles verschwommen, hat Lähmungserscheinungen im Gesicht. Er weiß, dass diese Zeichen für einen Schlaganfall sprechen. Aber ist das möglich, in seinem Alter? Eine Untersuchung bestätigt den Verdacht jedoch. Was hat den Schlaganfall ausgelöst? Als Dennis S. eines Tages ohnmächtig wird, checken ihn die  Ärzte erneut durch und kommen letztlich zu einem überraschenden Ergebnis.

Redaktionsleiter/in
Friederike Krumme
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff