Unsere Geschichte

Willy Brandt

Samstag, 08. Oktober 2022, 12:00 bis 12:45 Uhr

Willy Brandt hat Millionen Deutsche politisiert und fasziniert. Unzählige Artikel und Sendungen beschreiben und würdigen deshalb das aufwühlende Leben dieses außergewöhnlichen Menschen, der am 8. Oktober vor 30 Jahren gestorben ist.

Widerstand gegen den NS-Terror und Flucht nach Norwegen

Diese NDR Dokumentation konzentriert sich auf die Zeit, als Willy Brandt noch Herbert Frahm war, als aus dem jungen, engagierten SPD-Genossen ein Widerstandskämpfer gegen den NS-Terror wurde. Es waren die Jahre, als Willy Brandt seine geliebte Heimatstadt Lübeck verlassen musste, um in Norwegen und Schweden überleben zu können.

Willy Brandt - Visionär und großer Staatsmann

Der Autor Maik Gizinski reiste für diese Dokumentation an jene Orte, die Willy Brandt geprägt haben. Er suchte und fand Zeitzeugen, die ihn damals kannten, mit ihm kämpften. Und die den mühsamen Aufstieg des Mannes verfolgten, der heute noch viele Menschen begeistert und berührt: Willy Brandt, der Visionär, der Patriot und der große Staatsmann.

Weitere Informationen
Willy Brandt umringt von Journalisten nach der Bundestagswahl 1969. © picture-alliance/dpa

Willy Brandt: Kanzler, Weltbürger - Friedensnobelpreisträger

Willy Brandt wurde für seine Ostpolitik mit dem Friedensnobelpreis geehrt. Am 18. Dezember 1913 wurde er in Lübeck geboren. mehr

Bundeskanzler Willy Brandt hält am 28. Oktober 1969 im Bundestag eine Regierungserklärung. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS

Die Ära Willy Brandt: Wende und Zäsur innen wie außen

Die erste sozial-liberale Koalition unter ihm bringt nicht nur innenpolitisch den Umschwung. Auch seine Ostpolitik gilt als Zäsur. mehr

Bundeskanzler Willy Brandt legt nach seiner Wahl vor Bundestagspräsident Kai Uwe von Hassel am 21. Oktober 1969 im Bundestag in Bonn seinen Amtseid ab. © picture-alliance / dpa

Willy Brandt - Der Weltveränderer

Widerstandskämpfer, Kanzler, Visionär: Vor 30 Jahren starb mit Willy Brandt einer der größten deutschen Politiker. Ein Dossier. mehr

Autor/in
Maik Gizinski
Schnitt
Rainer Wolf
Kamera
Stefan Söffgen
Philip Boesecke
Tonmischung
Michael Faber
Ton
Karina Schwerdtfeger
Mitarbeit
Rena Donsbach
Sprecher/in
Sandra Kob
Redaktion
Kuno Haberbusch
Carola Meyer
Christoph Mestmacher
Produktionsleiter/in
Bettina Wieselhuber