Unsere Geschichte

Eingeschneit und festgefroren: Als der Norden im Schnee versank

Samstag, 25. Februar 2023, 12:00 bis 12:45 Uhr
Sonntag, 26. Februar 2023, 00:45 bis 01:30 Uhr

Zum Jahreswechsel 1978/79 erlebt Norddeutschland ein winterliches Drama von bislang unbekanntem Ausmaß. Menschen sterben, weil sie mit ihren Autos im Schnee stecken geblieben sind. Helfer werden von Panzern überrollt, die zur Schneeräumung eingesetzt werden. Vieh verendet in den Ställen, weil kein Wasser und kein Futter mehr da ist.

Ausfall von Heizungen und Strom

Hunderte Dörfer bleiben für Tage komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Das Leben der Norddeutschen wird über Nacht lahmgelegt. Kühlschränke, elektrisches Licht, Elektroherde, Heizungen: Nichts funktioniert mehr. Die Bundeswehr und die Nationale Volksarmee der DDR müssen ausrücken, um die Notversorgung sicherzustellen.

Bis heute ist dieses Ereignis im kollektiven Gedächtnis der Norddeutschen lebendig geblieben. Vier Jahrzehnte nach dem Wetter-Chaos rücken der NDR und Radio Bremen die Winter-Katastrophe noch einmal in den Mittelpunkt.

Dossier
Schneechaos Norddeutschland Winter 1978/79: Helfer der NVA auf der Autobahn. © picture-alliance/ ZB Foto: Michael Richter

Winter 78/79: Der Norden versinkt zwei Mal im Schnee

Extreme Schneefälle mit meterhohen Verwehungen und klirrende Kälte stürzen den Norden ins Chaos - ab Mitte Februar 1979 erneut. mehr

Etliche Todesopfer und Millionenschäden

Was war passiert? Norddeutschland erlebte am 28. Dezember 1978 einen Temperatursturz um bis zu 30 Grad. Eine Warm-Kalt-Front schob sich von Norden nach Süden, von Westen nach Osten - mit katastrophalen Auswirkungen: 17 Todesopfer und Schäden in Höhe von 140 Millionen Mark in der Bundesrepublik.

In der DDR gab es keine offiziellen Zahlen über entstandene Schäden, aber mindestens fünf Menschen starben auch hier. Die Wirtschaft hatte danach Jahrzehnte mit den Folgen des Winters 1978/79 zu kämpfen.

Unermessliche Solidarität in der Bevölkerung

Doch nicht nur die großen und kleinen Katastrophen sind lebhaft in Erinnerung geblieben, sondern auch die unermessliche Hilfsbereitschaft und Solidarität in der Bevölkerung. Wer durch Eis und Schnee in Not geriet, bekam Hilfe von seinen Mitmenschen: ein Obdach, Lebensmittel, warme Kleidung, Decken.

Die dramatischen Bilder aus den späten 1970er-Jahren werden mit persönlichen Geschichten und Aufnahmen von Hobbyfilmern verstärkt. Die Filmemacher treffen auch die Menschen wieder, die zumindest vielen Älteren vom Bildschirm aus dieser Zeit vertraut sind. Aber auch jene, deren persönliches Drama eine Randnotiz in der Lokalpresse war oder die nur mit Erfindungsreichtum eine Katastrophe abwenden konnten. Die Autoren gehen auch der Frage nach, wie der Schneewinter das Leben der Betroffenen geprägt und verändert hat.

Weitere Informationen
Der völlig verschneite Ortseingang von Seedorf auf Rügen im Winter 1979. © NDR Foto: Gerd Weinhardt

Der Schneewinter 1978/79: Zeitzeugen erinnern sich

Der Winter 1978/79 hat sich tief ins kollektive Gedächtnis der Norddeutschen eingebrannt. Was erlebten die Menschen damals? Stimmen von Zeitzeugen. mehr

Bettina Hoge als Einjährige in einem NVA-Hubschrauber. © NDR

Rügen 1979: Notfall-Geburt im Schneesturm

Während der Schneekatastrophe 1978/79 liegt Rotraud Hoge auf Rügen in den Wehen. Es gibt Komplikationen. Eine abenteuerliche Reise beginnt. mehr

Autor/in
Sven Jaax
Regie
Sven Jaax
Autor/in
Susanne Brahms
Henning Orth
David Pilgrim
Vera Vester
Redaktion
Christoph Mestmacher
Katrin Glenz
Michaela Herold
Birgit Müller
Susanne Wachhaus
Produktionsleiter/in
Bettina Wieselhuber
Sprecher/in
Volker Lechtenbrink

Schlagwörter zu diesem Artikel

Die 70er-Jahre

Extremwetter

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 18:00 Uhr 18:00 bis 18:15 Uhr
Nordmagazin - Land und Leute 18:00 bis 18:15 Uhr
Schleswig-Holstein 18:00 18:00 bis 18:15 Uhr
Niedersachsen 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr