Unsere Geschichte

Als die Promis nach Sylt kamen

Samstag, 03. September 2022, 12:00 bis 12:45 Uhr

Sylt ist die Insel in der Nordsee, die für viele Menschen in Deutschland der Inbegriff von High Society und Prominenz ist. Nirgendwo sonst kann man den Prominenten so nah sein wie hier. Seit mehr als 50 Jahren kommen "die Schönen und die Reichen" hierher, um sich zu erholen und zu feiern. Wie haben die Sylter die "Invasion" der Prominenten erlebt und den darauf folgenden Massentourismus genutzt? In dem Film werden die Sylter nach ihren Erlebnissen gefragt. Für alle hat sich das Leben auf der Insel dadurch verändert.

Fußball mit Gunter Sachs und wohnen im Kuhstall

Conny Hansen, der Kampener spielte mit Gunter Sachs Fußball und hat noch heute Respekt vor dessen Körpereinsatz. © © NDR/Conny Hansen
Der Kampener Conny Hansen spielte mit Gunter Sachs Fußball und hat noch heute Respekt vor dessen Körpereinsatz.

Es sind spannende, amüsante und nachdenkliche Geschichten, die sie erzählen. Conny Hansen etwa, Bürgermeister-Sohn aus Kampen, hat in den 1960er-Jahren zusammen mit Gunter Sachs Fußball gespielt. Claas Johannsen, Sohn einer alten Sylter Bauernfamilie, räumte seinerzeit sein Schlafzimmer, um Platz für Touristen zu machen. Er selbst zog mit seiner Familie in den Kuhstall. Später baute er dann seinen Bauernhof in das Vier-Sterne-Hotel "Benen-Diken-Hof" um. Bis heute machen Prominente dort Urlaub.

Auf einen Walzer mit Romy Schneider

Herbert Rossmann, legendärer Parkwächter an der Buhne 16. © © NDR/Karl Dahmen
Herbert Rossmann wurde auf Sylt als legendärer Parkwächter an der Buhne 16 bekannt.

Carla Petersen, Lokaljournalistin und Frau des Westerländer Kurdirektors, feierte mit Willy Brandt in das neue Jahr. Herbert Rossmann erzählt, dass er Romy Schneider in einer Gaststätte in Munkmarsch getroffen hat. Die Schauspielerin kannte den Parkwächter von der Buhne 16, sie tanzten ein paar Takte Walzer zusammen.

Die Dokumentation erzählt chronologisch und mit vielen alten Aufnahmen, wie eine Fischer- und Bauerninsel in der Nordsee zu einem der aufregendsten Plätze Europas wurde. Ebenso berichtet sie von den Menschen, die diesen Wandel miterlebt haben. In dem Film werden vor allem auch die "wilden 1970er-Jahre" auf Sylt lebendig, als Prominente und Playboys durch die Kneipen in der "Whiskystraße", dem Strönwai in Kampen, zogen und den legendären Ruf Sylts als Party-Insel begründeten.

Mehr zum Thema
Gunter Sachs mit Ehefrau Mirja auf Sylt (1970) © picture-alliance Foto: Sven Simon

Wie Sylt zur Sehnsuchtsinsel der Schönen und Reichen wurde

Im Zweiten Weltkrieg wird Sylt Sperrgebiet. Am 15. Juni 1946 wird die Badesaison wieder eröffnet. Auch die Promis kehren später zurück. mehr

Eine Holztreppe führt über Dünen zum Strand in Westerland auf Sylt. © imago/imagebroker

Sylt: Nordseeinsel lockt Urlauber mit Traum-Stränden

Partys feiern, Sport treiben, die Natur im Watt und in den Dünen genießen: Sylt bietet für jeden Urlaubertyp etwas. mehr

Autor/in
Karl Dahmen
Produktionsleiter/in
Georg Kuban
Redaktion
Katrin Glenz

Schlagwörter zu diesem Artikel

Nordseeküste Schleswig-Holstein