Unsere Geschichte

Unsere Geschichte - Als der Country in den Norden kam

Sonntag, 28. Mai 2023, 13:30 bis 14:15 Uhr

Der Film beleuchtet die Country-Bewegung an der Waterkant und geht der Frage nach, warum Countrymusiker, Westernreiter und Squaredancer besonders in Hamburg aktiv geworden sind.

Hamburg galt als "Nashville der Bundesrepublik"

Thomas Hoppe auf seinem Pferd. © NDR
Thomas Hoppe entdeckte in den 70ern das Westernreiten für sich.

Michael Kommnick hat aus seinen Kindheitsträumen ein Geschäftsmodell gemacht und in Hamburg einen eigenen Western-Laden eröffnet. Anfang der 1970er-Jahre entdeckte Thomas Hoppe das Westernreiten in Norddeutschland. Mittlerweile gilt er als Koryphäe auf dem Gebiet. Und die sogenannte Hamburger Szene traf sich im Onkel Pö, Udo Lindenberg und Co. wurden mit deutscher Rockmusik über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt. Doch, was kaum zu vermuten ist, das maritime Hamburg war damals auch eine zentrale Anlaufstelle für Countrymusik und galt als "Nashville der Bundesrepublik". Die Squaredancer nahmen die Western-Welle sportlich ernst und tanzten in der Tradition der Cowboys.

Der Western-Boom befeuerte die Fantasie vieler Menschen, das vermeintlich freie Leben der Cowboys und Indianer übte eine große Faszination auf die gestressten Großstädter aus. Auch in der ehemaligen DDR hatte die Country-Welle ihre Fans gefunden. So spielte Ingo Koster die Musik schon als Jugendlicher nach.

Von Truckern und Asphalt-Cowboys

Gunter Gabriel spielt Mitte der 1970er Jahre Trucker-Songs. © NDR
Gunter Gabriel spielte Mitte der 1970er-Jahre Trucker-Songs.

In der Bundesrepublik lieferte die Countryband Truck Stop den Soundtrack für die Hobby-Cowboys, obwohl der Schlagzeuger, Teddy Ibing, eigentlich Jazz spielen wollte. Gunter Gabriel, Wahlhamburger, brachte schon 1974 seinen ersten Country-Hit heraus und erweiterte das Bild des Cowboys um die Figur des Fernfahrers, den Asphalt-Cowboy. Und Jonny Hill kam Anfang der 1970er-Jahre aus Österreich nach Hamburg und stürmte 1979 mit seinem Trucker-Song "Ruf Teddybär eins-vier" die deutschen Hitparaden.

Auch heute lebendige Countryszene

Auch heutzutage findet sich in Hamburg eine lebendige Country-Szene: Die Band Fink um Sänger Nils Koppruch, der 2012 verstarb, brachte die Countrymusik Ende der 1990er-Jahre einer neuen Generation von Musikinteressierten nahe. Digger Barnes führt die Tradition heute weiter. Constantin von Twickel organisiert regelmäßig Countrymusik-Konzerte, die weit über die Grenzen Hamburgs bekannt sind. Auch wenn die Countrymusik eigentlich nie out war, erlebt sie so etwas wie ein Revival.

Interviews mit Größen der Hamburger Country-Szene

Der Film taucht ein in die NDR Archive und zeigt die frühen Protagonisten der Hamburger Country-Szene: Truck Stop, Gunter Gabriel, Jonny Hill und Freddy Quinn sind bei unvergesslichen Auftritten und Konzerten zu sehen. In neu gedrehten Interviews erklären Jonny Hill, Teddy Ibing (Truck Stop), Thomas Hoppe, Digger Barnes und andere ihre Faszination für Country. Der Film entführt auf eine vergnügliche Reise in eine Zeit, als für Truck Stop in einem ihrer Songs "der wilde, wilde Westen" gleich hinter Hamburg "in einem Studio in Maschen gleich bei der Autobahn" begann.

Mehr zum Thema
Besucher warten vor dem Eingang zum Musikclub Onkel Pö.

Onkel Pö: Wo Lindenberg und Jarreau zu Stars wurden

In der Hamburger Kultkneipe traten Jazz- und Rock-Musiker aus aller Welt auf und starteten dort ihre Karrieren. mehr

Szene mit Udo Lindenbeg mit Hut und langem Mantel im Flur des Hotel Atlantic ARD/NDR TATORT: ALLES KOMMT ZURÜCK, am Sonntag (26.12.21) um 20:15 Uhr im ERSTEN © NDR / Frizzi Kurkhaus Foto: Frizzi Kurkhaus

Udo Lindenberg: Ein Mann, zwei Karrieren

Der Hut, die Sonnenbrille und das Nuscheln sind seine Markenzeichen. Im Jahr 2022 wurde Lindenberg Hamburger Ehrenbürger. mehr

Schlagersänger Freddy Quinn vor einem Weihnachtsbaum im Hamburger Michel (11.12.2004). © picture-alliance/ dpa/dpaweb Foto: Patrick Lux

Freddy Quinn: Seemanns-Romantik und ESC-Rock-'n'-Roll

Er verkörpert den einsamen Seefahrer wie kein anderer - dabei fuhr er nie zur See. Der Wahlhamburger ist nun 92 Jahre alt geworden. mehr

Autor/in
Oliver Schwabe
Kamera
Carsten Janssen
Schnitt
Katrin Hockemeyer
Ton
Matthias Nauertz
Sprecher/in
Peter Urban
Redaktion
Christoph Mestmacher
Produktionsleiter/in
Bettina Wieselhuber

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordtour 18:00 bis 18:45 Uhr