Unsere Geschichte
Samstag, 27. März 2021, 12:00 bis
12:45 Uhr
Kölln ist ein traditionsreiches, norddeutsches Unternehmen mit klangvollen Namen und einer interessanten Geschichte. Vor allem die Köllnflocken sind vielen Menschen bekannt.
1820 in Elmshorn gegründet
1820 wurde das Unternehmen von Peter Kölln in Elmshorn gegründet und setzt heute mit 360 Mitarbeitern 125 Millionen Euro jährlich um. Das wichtigste Produkt sind die blütenzarten Köllnflocken, seit rund 80 Jahren eine eingeführte Marke.
Von der Dampfmaschinenzeit bis an die Schwelle der Industrialisierung 4.0 sind die Haferflocken in vielen Haushalten Teil eines gesunden Frühstücks.
Erfolg mit Haferflocken in Tüten
Der Durchbruch zu einer der bekanntesten deutschen Marken gelang dem Unternehmen 1938. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden Haferflocken im Krämerladen lose verkauft, die Gewinnmarge war gering. Der damalige Firmeninhaber hatte die Idee, Haferflocken in Tüten zu verpacken und den Paketen Sammelbildchen mit Märchenmotiven beizulegen. Es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Bis heute ist die Firma aus Schleswig-Holstein Marktführer bei Getreideprodukten.
NDR Autor Manfred Uhlig geht für die Geschichtsreihe "Made in Norddeutschland" auf historische Spurensuche und erkundet in der Gegenwart, was vom Vermächtnis des Gründers bis heute fortgeführt wird.
Einblicke in das Arbeitsleben bei Kölln

Er trifft auf den Auszubildenden Hagen Augustyniak, der früh aufstehen muss, wenn er rechtzeitig zum Arbeitsbeginn in der Mühle sein will. Um 6.00 Uhr beginnt die Frühschicht, rund 160 Tonnen Hafer werden hier täglich verarbeitet, das entspricht der Menge von sieben großen Lkw-Ladungen. Sein Lieblingsmoment: Wenn der frische Hafer während der Qualitätskontrolle durch seine Hände rieselt. Da riecht er noch das Feld, auf dem der Hafer wuchs.
Anne-Dore Knaack nimmt Manfred Uhlig mit ins Köllnflocken-Labor. Ihr Job ist es, jedes Jahr bis zu sechs neue Müsli-Mischungen zu kreieren. Dieser Markt wächst. Gut eine Milliarde Euro haben die Deutschen im letzten Jahr für Getreideprodukte ausgegeben, so viel wie noch nie. Der Film beobachtet darüber hinaus, wie Friederike Driftmann das Familienunternehmen in der siebten Generation in die Zukunft führt. Die junge Firmenerbin bereitet sich derzeit darauf vor, das Traditionsunternehmen zu leiten.
- Autor/in
- Manfred Uhlig
- Kamera
- Ralf Heinze
- Schnitt
- Sven Voss
- Ton
- Tabea Hentschke
- Sprecher/in
- Stephan Schad
- Redaktion
- Christoph Mestmacher
- Produktionsleiter/in
- Tim Carlberg
