Unsere Geschichte

Unsere Geschichte - Die Lebensretter aus Lübeck - Die Drägerwerk AG

Samstag, 03. Dezember 2022, 12:00 bis 12:45 Uhr

Manche Unternehmen rücken erst dann in den Fokus, wenn Gefahr für Leib und Leben droht. Dazu gehört seit dem Ausbruch von Corona das Drägerwerk. Das Familienunternehmen aus Lübeck stellt eines der in der Pandemie begehrtesten Produkte her: Beatmungsgeräte. Auch die deutsche Bundesregierung bestellte 10.000 Geräte.

Von Bierzapfanlagen zu Hightech-Medizingeräten

Produktionshalle für Dräger-Beatmungsgeräte in der Revalstrasse in Lübeck © NDR/Jumpmedien GmbH
Produktionshalle für Dräger-Beatmungsgeräte in der Revalstrasse in Lübeck.

Diese Dokumentation blickt hinter die Kulissen bei einem der Weltmarktführer der Medizin- und Sicherheitstechnik. Wie bewältigt die Firma diese gegenwärtige Herausforderung? Und wie schaffte es der frühere kleine Laden für Bierzapfanlagen zum Global Player?

130 Jahre Firmengeschichte

An der Seite des Vorstandsvorsitzenden Stefan Dräger, von Mitarbeitenden im In- und Außendienst, Historikern und Medizinern streift die Dokumentation durch die 130 Jahre spannende Firmen- und Familiengeschichte und beleuchtet dabei auch die Zeit des Nationalsozialismus.

Weitere Informationen
Das "Roth-Dräger"-Narkosegrät begründete 1902 Drägers Ruf in der Medizintechnik. © picture-alliance / dpa Foto: Markus Scholz

Dräger schreibt mit Atemschutzgeräten Medizingeschichte

"Pulmotor" oder "Alcotest": Mit seinen Erfindungen hat das Familienunternehmen Dräger aus Lübeck den Medizinmarkt revolutioniert. mehr

Dräger erfindet ersten Narkoseautomaten der Welt

1889 begann alles mit der Entwicklung des Lubeca Ventils. Damit konnten erstmals diverse Gase dosiert werden. Johann Heinrich Dräger erfand das erste Beatmungsgerät, den ersten Narkoseautomaten der Welt, und schrieb damit Medizingeschichte.

Corona-Krise als Chance und Herausforderung

In der Corona-Krise ist Kreske Brunckhorst, Produktmanagerin für Beatmungsgeräte, gefordert. Sie ist sozusagen die "Hotline" für Kundenprobleme, die sie aus aller Welt erreichen. Gerade muss sie einen heiklen Fall lösen, bei dem ein Frühgeborenes gegen ein Beatmungsgerät atmet. Im Test-Center wird der Fall 1:1 nachgestellt. Wird sie das Problem beheben können?

Der Vorstandsvorsitzende Stefan Dräger ließ sich außergewöhnlich nah für diese Dokumentation begleiten und gewährte nicht nur einen exklusiven Einblick in die Produktion der Beatmungsgeräte, sondern auch in seine private Leidenschaft, die Elektromobilität. Mit seinem selbst gebauten E-Mobil geht es durch die Hansestadt: zur alten Schule und seinem ehemaligen Elternhaus, wo sich der Firmenlenker in fünfter Generation an Peinlichkeiten in der Penne und Tücken der Technik erinnert.

Mit "Helgoland" die Geheimnisse des Meeres erforschen

Unterwasserlabor "Helgoland" - Exponat im Deutschen Meeresmuseum in Stralsund © NDR/Jumpmedien GmbH
Das Unterwasserlabor "Helgoland" -steht heute als Exponat im Deutschen Meeresmuseum in Stralsund.

Corona kam nach ihm! Roland Wulf lädt zu einer Zeitreise in seine Vergangenheit ein. Über 40 Jahre lang war er für Dräger im Vertrieb weltweit unterwegs. Als Azubi arbeitete er 1969 am ersten Unterwasserlabor Deutschlands "Helgoland" mit. Nun kehrt er zu dem futuristischen Tauchsystem nach Stralsund zurück, wo es im Deutschen Meeresmuseum in "Rente" liegt. Er erinnert sich noch gut, dass die "Helgoland"-Station erst in letzter Minute fertig wurde.

Sicherheitstchnik für Feuerleute

Atemschutzausrüstungen und Brandbekämpfungstrainings für Feuerwehrleute sind Teil der Sicherheitstechnik bei Dräger. Der Film begleitet Feuerwehrfrau Stefanie Köhrmann bei einem Training in einem Container für Brandsimulation. Sie lässt die Zuschauerinnen und Zuschauer so an den brenzligen Situationen teilhaben. Höhepunkt ist die Bekämpfung des gefährlichsten Feuer-Szenarios für Feuerwehren, der sogenannte Flashover, ein 400 Grad heißer Flammenteppich an der Decke. Der Trainer für Realbrandausbildung, Kevin Sündermann, verrät, wie so eine Hightech-Anlage funktioniert, was sie alles kann und warum die Trainings lebensrettend sind.

Autor/in
Friederike Venus
Felix Weichbrodt
Redaktion
Marc Brasse
Produktionsleiter/in
Frederick Keunecke
Regie
Felix Weichbrodt
Produktionsleiter/in
Dirk Neuhoff