Die Geschichte der deutschen Seebäder an der Ostsee

Sendung: Unsere Geschichte | 04.07.2020 | 12:00 Uhr 44 Min | Verfügbar bis 04.07.2021

1793 wurde in Heiligendamm das erste deutsche Seebad gegründet. War es zunächst nur der Adel der ans Meer pilgerte, zog es im 19. und 20. Jahrhundert auch die Bürgerlichen an die See. An der deutschen Ostsee zeugen vor allem die Kaiserbäder auf Usedom, Binz und Heiligendamm von der Seebäderarchitektur. Die Geschichte der Seebäder ist aber auch ein Spiegelbild deutscher Geschichte. Nach der deutschen Wiedervereinigung sind die alten Ostseebäder restauriert worden.

Geschichte der Badekultur in Norddeutschland
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/unsere_geschichte/Die-Geschichte-der-deutschen-Seebaeder-an-der-Ostsee,unseregeschichte910.html

Mehr Unsere Geschichte

Strandleben in Sellin um 1930. Der Fotograf Hans Knospe (1899 - †1999) lichtet mehr als 80 Jahre lang Urlauber an Rügens Stränden ab.
44 Min
Das Wasserviertel in Lüneburg aus der Luft gesehen.
44 Min
Porträt von Reichskanzler Otto von Bismarck (1872)
44 Min
Sitta von Klitzing Geboren und aufgewachsen auf dem adeligen Gut Besenhausen, bei Göttingen.
43 Min
Die Teewurst der Rügenwalder Mühle.
44 Min
Jens Tanz aus Kiel 25 Jahre später mit seinem ersten Auto: einem Ford Granada. Heute steht er fahruntüchtig in einer Garage bei Rendsburg.
44 Min
Viele Tesafilmrollen liegen auf einem Haufen.
44 Min
Horst Wiese
45 Min
Dietrich Bonhoeffer wird von Matthias Koberlin gespielt.
44 Min
Abrissarbeiten in der Greifswalder Hafenstraße Anfang der 80er-Jahre
44 Min
Eine Discokugel hängt in einem Club über tanzenden Menschen.
44 Min
Ein gedeckter Tisch mit Toast Hawaii.
45 Min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Nadja Babalola moderiert die Nordtour
44 Min
Daniel spricht in die Kamera.
44 Min
Moderator Jo Hiller.
45 Min
Blick auf Casticlione della Pescaia.
44 Min
Segelboot auf der Alster
44 Min
Silber-Experte Stephan Schwarzl, Moderatorin Janin Ullmann und Gast Peter Grundmann sitzen um einen Silberlöffel herum.
29 Min
Er ist das beliebtesten Saisongemüse der Deutschen: der Spargel. Rein statistisch verputzt jeder von uns fast zwei Kilogramm pro Jahr. Alles um das Thema „Spargel“ bei plietsch.
44 Min
Logo der Sendung Nordtour
45 Min
Der Schulbus-Camper und ein klassischer, silberner US-Camper stehen an einem Strand. Die Sonne geht unter.
29 Min
Im Donana-Nationalpark in Andalusien leben wilde Pferde, die Vorfahren der amerikanischen Mustangs.
43 Min
Markt Moderator Jo Hiller im Studio.
44 Min
Janin Ullmann mit der Kunstexpertin und dem Gast stehen vor einem Gemälde (Blumenkohl).
30 Min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen