Als der Stahl in den Norden kam

Sendung: Unsere Geschichte | 07.03.2020 12:00 Uhr 43 min | Verfügbar bis 07.04.2020

Nach Kriegsende, Zerstörung und Demontagen erlebten Stahl und Eisen eine Renaissance im Norden. Der Film erzählt, welche Rolle der Baustoff damals spielte und welche Bedeutung er bis heute hat.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/unsere_geschichte/Als-der-Stahl-in-den-Norden-kam,unseregeschichte724.html

Mehr Unsere Geschichte

Eine Frau sitzt in einem VW-Käfer.
44 min
Ein Familie sitzt um einen Tisch.
44 min
Eierlikör
43 min
Birgit Dürr mit ihrem Vater auf der Ostsee vor Wismar
44 min
Udo Lindenberg und das Panik Orchester in den 70er-Jahren bei einen Auftritt im Onkel Pö.
44 min
Eine alte Edeka-Filiale
43 min
Eingeschneit auf der Autobahn. Zum Jahreswechsel 1978/79 macht Fotograf Kai Greiser seine legendären Luftbilder.
44 min
Annemarie und Anika aus Lalendorf galten Zuhause immer als die Wende-Zwillinge. Die eine ging nach der Schule in den Westen, nach Hamburg in die Flüchtlingshilfe. Die andere blieb im Osten, als Biologin an der Uni Rostock.
44 min
Haare hochtoupiert, schwarze Klamotten und schrill geschminkt – Maren Lass (rechts) und ihre Freunde hatten schon als Sechzehnjährige einen ausgefallenen Geschmack und einen unbändigen Freiheitsdrang.
43 min
Ein scharzer Low Light Karmann Ghia (1955-57) steht neben einem alten roten VW Käfer.
44 min
Die Geschwister Helmtrud und Albrecht von Hagen wurden in ein Nazi-Kinderheim in Bad Sachsa verschleppt. Ihr Vater war am Attentat auf Hitler beteiligt und wurde am 8.8.1944 hingerichtet.
59 min
.
44 min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Mann bastelt eine Lampe mit einem Furnierband-Schirm
15 min
Ein Motorradfahrer legt sich tief in eine Kurve.
29 min
Jemand hält seine Handflächen in die Kamera - darauf ist eine Animation mit den Handknochen projiziert
43 min
Markt Moderator Jo Hiller im Studio.
43 min
Rund um den Michel vom 03.11.2019 mit Julia Sen. Die Moderatorin steht auf einem Podest neben dem kleinen Leuchtturm in der Hafencity in Hamburg.
44 min
Eine Expertin, die Moderatorin Janin Ullmann und ein Gast in der Sendung "Lieb und teuer".
29 min
Die Felsen von Belogradtschik.
43 min
Eine Fahrradreparatur in Nahaufnahme
15 min
Martina Oertzen besichtigt die sanierungsbedürftige Decatur-Brücke.
29 min
Dermatologe Prof. Steffen Emmert, Tim Berendonk und Naturkosmetikerin Carina Benkert
43 min
Jo Hiller
43 min
Janin Ullmann mit Expertin und einem Gast in der Sendung "Lieb & Teuer".
29 min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen