Unsere Geschichte: Als der Norden im Schnee versank | Video der Sendung vom 12.02.2024 22:45 Uhr (12.2.2024) mit Untertitel

Wenn Häuser zu Inseln im Schnee werden. Winter 1978/70.

Als der Norden im Schnee versank

12.02.2024 ∙ Unsere Geschichte ∙ NDR
UT
Logo Unsere Geschichte

Zum Jahreswechsel 1978/79 erlebte Norddeutschland ein winterliches Drama von bislang unbekanntem Ausmaß. Menschen starben, weil sie mit ihren Autos im Schnee stecken geblieben sind. Helfer wurden von Panzern überrollt, die zur Schneeräumung eingesetzt wurden. Vieh verendete in den Ställen, weil kein Wasser und kein Futter da waren. Hunderte Dörfer blieben für Tage komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Das Leben der Norddeutschen wurde über Nacht lahmgelegt. Vier Jahrzehnte nach dem Wetter-Chaos rücken der NDR und Radio Bremen die Winter-Katastrophe noch einmal in den Mittelpunkt.


Bild: NDR/Kai Greiser - Lizenz bis 08.01.2024
Video verfügbar:
bis 12.02.2025 ∙ 22:45 Uhr