Unsere Geschichte

Unsere Geschichte - Eingeschneit und festgefroren - Als der Norden im Schnee versank

Montag, 12. Februar 2024, 22:45 bis 23:35 Uhr
Mittwoch, 14. Februar 2024, 01:45 bis 02:45 Uhr

Norddeutschland erlebte zum Jahreswechsel 1978/79 ein winterliches Drama von bislang unbekanntem Ausmaß. Menschen starben in ihren Autos, die im Schnee steckenblieben. Helfer wurden von Panzern überrollt. Vieh verendete in den Ställen, weil kein Wasser da war und kein Futter. Hunderte Dörfer blieben für Tage komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Das Leben der Norddeutschen wurde über Nacht lahmgelegt. Kühlschränke, elektrisches Licht, Elektroherde, Heizungen: nichts funktionierte mehr. Die Bundeswehr und die Nationale Volksarmee mussten ausrücken, um die Notversorgung zu sichern.

Bis heute ist dieses Ereignis im kollektiven Gedächtnis der Menschen in Norddeutschland lebendig geblieben. Vier Jahrzehnte danach rückt dieser Film die Winterkatastrophe noch einmal in den Mittelpunkt.

Etliche Todesopfer und Millionenschäden

Was war passiert? Norddeutsches Schmuddelwetter erlebte einen Temperatursturz um bis zu 30 Grad Celsius. Eine Warm-Kaltfront schob sich vom Norden in den Süden, vom Westen in den Osten, über die innerdeutsche Grenze hinweg mit katastrophalen Auswirkungen. 17 Todesopfer und Schäden in Höhe von 140 Millionen DM in der Bundesrepublik Deutschland. In der DDR gab es keine offiziellen Zahlen über entstandene Schäden, aber mindestens fünf Menschen sind auch dort damals gestorben. Die Wirtschaft hatte jahrzehntelang mit den Folgen des Winters 1978/79 zu kämpfen.

Unermessliche Solidarität in der Bevölkerung

Doch nicht nur die großen und kleinen Katastrophen sind lebhaft in Erinnerung geblieben, sondern auch die unermessliche Hilfsbereitschaft und Solidarität in der Bevölkerung. Wer durch Eis und Schnee in Not geraten war, bekam Hilfe von seinen Mitmenschen: ein Obdach, Lebensmittel, warme Kleidung, Decken.

Die dramatischen Bilder aus den 1970er-Jahren werden in dieser Dokumentation mit persönlichen Geschichten und Aufnahmen von Hobbyfilmern verstärkt. Es gibt auch ein Wiedertreffen mit Menschen, die zumindest vielen älteren Zuschauerinnen und Zuschauern aus den damaligen Fernsehbildern vertraut sind. Aber auch mit jenen, deren persönliches Drama eine Randnotiz in der Lokalpresse war oder die nur mit Erfindungsreichtum eine Katastrophe abwenden konnten. Und die Autoren gehen auch der Frage nach, wie der Schneewinter ihr Leben geprägt und verändert hat.

Weitere Informationen
Zwei Männer graben mit einer Schaufel ein Auto aus den Schneemassen. Aufnahme vom Januar 1979. © picture-alliance / dpa Foto: Spring

Schneekatastrophe vor 45 Jahren: Erneuter Alarm im Februar

Extreme Schneefälle, Verwehungen, Stromausfälle: Mitte Februar 1979 stürzt eine zweite Winterwelle den Norden erneut ins Chaos. mehr

Autor/in
Sven Jaax
Regie
Sven Jaax
Autor/in
Susanne Brahms
Henning Orth
David Pilgrim
Vera Vester
Redaktion
Christoph Mestmacher
Katrin Glenz
Michaela Herold
Birgit Müller
Susanne Wachhaus
Produktionsleiter/in
Bettina Wieselhuber
Sprecher/in
Volker Lechtenbrink

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 22:00 bis 00:00 Uhr