Typisch!

Vom Lkw-Fahrer zum Schwimmmeister

Donnerstag, 20. Juni 2019, 18:15 bis 18:45 Uhr
Dienstag, 25. Juni 2019, 11:30 bis 12:00 Uhr

.

3,37 bei 51 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Fast 60 Prozent der zehnjährigen Kinder in Deutschland sind keine sicheren Schwimmer, so eine Schätzung der DLRG. Gleichzeitig fehlen hierzulande rund 3.000 Schwimmmeister.

Bild vergrößern
Piet Wolke hat einen verantwortlichen Job, den viele nicht mehr machen wollen: Schwimmmeister. In der Sommersaison bedeutet das Einsatz ohne Pause.

Peter "Piet" Wolke ist "der gute Geist" vom Schwimmbad SV Poseidon in Hamburg-Eidelstedt. Der 60-Jährige gibt Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene, führt strenge Aufsicht, putzt die Duschen und Toiletten und ist zudem für die gesamte Technik im Schwimmbad verantwortlich. Ein harter Job: Von Anfang Mai bis Mitte September hat er kaum einen einzigen Tag frei.

Früher war Peter Wolke viele Jahre in den Wintermonaten als Trucker unterwegs und arbeitete im Sommer als Schwimmmeister. Dann wurde ihm das rastlose Leben auf den Autobahnen zu viel.

Der Film aus der Reihe Typisch! begleitet den Hobbysänger und Motorradfahrer Piet während der Sommersaison, in der es wieder heiß hergehen wird.

Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Redaktion
Birgit Schanzen
Autor/in
Stefan Weiße