Typisch!

Typisch! Von Stall zu Stall mit einer Idee

Donnerstag, 04. April 2019, 18:15 bis 18:45 Uhr
Dienstag, 09. April 2019, 11:30 bis 12:00 Uhr

Christian Dodenhoff ist gelernter Schlachter: Mit seinem Geflügelmobil fährt er von Hof zu Hof. © NDR/nahaufnahme medienproduktion/Stefan Radüg

3,69 bei 45 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Christian Dodenhoff ist Klauenpfleger im Landkreis Rotenburg/Wümme in Niedersachsen. Er ist täglich auf den Bauernhöfen unterwegs und kümmert sich um die Pediküre für das Rindvieh. Täglich behandelt er 40 bis 60 Tiere. Es ist ein Job mit immer neuen Herausforderungen. Nicht jede Kuh ist gleich, manche sind verletzt, brauchen besondere Pflege. Andere wiederum wollen nicht freiwillig in den besonderen "Käfig", der für die Klauenpflege benötigt wird. Klauenpfleger Christian Dodenhoff hat da so seine Tricks, damit das klappt.

Der gelernte Schlachter hat eine Idee

Bild vergrößern
Einzigartig im Norden: Jeder Landwirt kann sich das Schlachthaus mieten.

Eigentlich ist Christian Dodenhoff gelernter Schlachter. Und das ist er immer noch mit Leib und Seele. Und er weiß: In seiner Gegend halten viele Bauern und andere Landleute auf ihren Höfen auch Geflügel. Doch es gibt hier niemanden, der die Tiere schlachtet. Die Landwirte schaffen das Schlachten von bis zu 200 Hühnern in der Saison alleine nicht und haben keine Ausbildung dafür. Zudem ist der nächste Schlachthof oft viele Kilometer entfernt, viel zu weit für einen stressfreien artgerechten Transport der Tiere. Außerdem nehmen viele große Schlachtbetriebe keine Aufträge über "Kleinmengen" von 200 Hühnern an. Das lohnt sich für sie nicht.

Bild vergrößern
Christian Dodenhoff arbeitet die Hälfte der Woche als Klauenpfleger im Landkreis Rotenburg.

Daher hat Christian Dodenhoff einen Plan entwickelt. Er baut einen Autoanhänger um: zu einem "Schlachthof auf vier Rädern". Früher war es normal, dass der Schlachter auf den Hof kam. "Schneller, frischer und stressfreier geht es nicht", sagt Christian. Viele Hygienevorschriften muss er bei seinem Projekt beachten. Bei Behörden stößt er auf Widerstand. Das Problem: Das, was Christian Dodenhoff vorhat, gibt es noch nicht. Ein mobiler Schlachthof ist bundesweit einzigartig.

Der Film aus der Reihe "Typisch!" begleitet den Klauenpfleger auf die Höfe und zeigt, wie er gleichzeitig seinen neuen Plan verfolgt, einen mobilen Schlachthof zu etablieren.

Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Redaktion
Thomas Fischer
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Leitung der Sendung
Andrea Lütke
Autor/in
Stefan Radüg