Typisch! Die Helden vom Acker

Spargelernte einmal anders

Sonntag, 23. April 2023, 02:00 bis 02:45 Uhr

Rudi Denissen, Spargelbauer aus dem mecklenburgischen Wöbbelin, bezeichnet sich selbst als Rebell. In der Coronakrise hat er seinen Eispavillon mitten in Schwerin zur Verkaufsbude umgebaut. Er produziert ein Video "Spargelstechen für Anfänger". Das will er als App den Helferinnen und Helfern auf den Feldern zur Verfügung stellen, die zur Spargelsaion bei ihm anfangen, es sind Kellner, Köche, Freiwillige.

Familie Sandmann-Böckmann betreibt in sechster Generation einen Bauernhof: Direktvermarktung von Schweine- und Wildfleisch, Produkte vom eigenen Feld, Hofcafé. Das Hofcafé mussten sie schließen und Gastronomen aus der Umgebung haben ihre Bestellungen storniert. Aufgeben: keine Option.

Der Film aus der Reihe "Typisch!" zeigt die "Helden vom Acker", Mutmacher und Praktiker in Coronazeiten, in denen gute Nachrichten Mangelware waren.

Autor/in
Christoph Kümmritz
David Pilgrim
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Andrea Runge