Typisch! Jetzt backen sie auch noch!

Die Geschäftsidee neben dem Altenheim

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 18:15 bis 18:45 Uhr
Dienstag, 15. Oktober 2019, 11:30 bis 12:00 Uhr

Ein Feuerwehrauto aus Marzipan wird an einer Torte befestigt.

3,37 bei 19 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Backen, kochen und erlesene Speisen zubereiten war schon immer die Passion von Kerstin Bullerjahn und Marion Fitz. Freunde haben dann gesagt, macht doch einen Laden auf. "Im Februar haben wir eröffnet, 200 Leute kamen und haben restlos alles leer gekauft!" Dass ihre Manufaktur gleich so einschlägt, das hätten die beiden Bützower Frauen im Traum nicht gedacht.

Bild vergrößern
Kerstin Bullerjahn setzt am liebsten Liköre an.

Kerstin Bullerjahn und Marion Fitz kreieren Torten, backen Kuchen und setzen Liköre an, obwohl beide nicht den Beruf der Konditorin erlernt haben. Anfangs war ihre Manufaktur an zwei Tagen in der Woche geöffnet, mittlerweile sind sie an vier Tagen die Woche für ihre Kundinnen und Kunden da.

Ambulante Alten-WG als Herzensangelegenheit

Die Herstellung von Törtchen und Likören macht aber nur einen Teil ihres Lebens aus. Der andere Teil ist ihnen schon seit längerer Zeit eine Herzensangelegenheit: Neben der Manufaktur betreiben Kerstin und Marion eine ambulante Wohngemeinschaft pflegebedürftiger Menschen. Kerstin ist examinierte Krankenschwester und kümmert sich um die medizinischen Belange, Marion übernimmt die komplette Organisation.

Bild vergrößern
Alexandra Fitz hilft in der Manufaktur mit. Köstliche Torten sind ihre Passion.

Auch in diesem Jahr steht wieder das große Sommerfest in ihrer Alten-WG an. Klar, dass Kerstin und Marion das Catering dafür stellen. Das heißt, Doppelschicht in der Manufaktur, denn Kuchen, herzhafte Törtchen, Kräuterliköre für den Verkauf müssen sie ja auch produzieren.

Rezepte

Rezepte für Kuchen, Kekse und Torten

Ob süß und sahnig oder eher fruchtig - in der NDR Rezeptdatenbank finden sich eine Menge verschiedener Rezepte für leckere Backwaren. mehr

Autor/in
Anke Riedel
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke