Typisch! Die Fährfrau

Donnerstag, 06. Juni 2019, 18:15 bis 18:45 Uhr
Dienstag, 11. Juni 2019, 11:30 bis 12:00 Uhr

Eine Fähre legt an.

3,58 bei 31 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Ein großer Traum von Petra Feisel ist wahr geworden: als Fährfrau auf einer traditionellen Seilfähre 100 Meter über die Weser, immer hin und her zwischen Niedersachsen und Hessen. Sie hat die Prüfung zur Fährkapitänin bestanden und das Patent in der Tasche.

Chefin auf der Gierseilfähre

Nun setzt sie ganz allein Passagiere über, denn der alte Fährmann wollte endlich in Rente gehen. Zuvor war Petra Feisel 180 Tage lang Praktikantin an Bord der sogenannten Gierseilfähre, die die Strömung ausnutzt, um ans andere Ufer zu kommen. "Knoten, Strömung, Sicherheitsbestimmungen. Ich musste richtig pauken", sagt die Mittfünfzigerin. "Die Ausbildung ist das eine, aber jetzt wird es ernst! Jetzt bin ich selber Kapitän!"

Mit Fährkapitänin Petra Feisel über die Weser

Rettung für eine wichtige Verkehrsverbindung

Lange Zeit war Petra Feisel als Altenpflegerin kreuz und quer im Land unterwegs, immer unter Zeitdruck. Die Fähre von Wahmbeck im Landkreis Northeim hat Petra und vielen anderen Pendlern täglich zwölf Kilometer Umweg erspart. Diese wichtige Verkehrsverbindung auf dem Lande wird mit ihrer Hilfe nun gerettet.

Das Porträt der Reihe "Typisch!" begleitet eine Frau, die mit viel Schwung in ein neues Leben "übersetzt": Neuer Job, neues Glück und schon wieder neue Pläne. Nach dem Dienst an Bord und am Wochenende renoviert sie das alte Fährhäuschen.

Ratgeber Reise

Fährmann, hol über!

Flüsse stellen heute kein Hindernis mehr dar, denn Brücken verbinden die Ufer. Doch an der Weser gibt es noch viele kleine, traditionelle Fähren. Für Radtouristen sind sie ideal. mehr

Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Redaktion
Thomas Fischer
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Leitung der Sendung
Andrea Lütke
Autor/in
Stefan Heinrich
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/typisch/Die-Faehrfrau,sendung908234.html