Der mobile Bäcker

Sendung: Typisch! | 05.02.2020 02:15 Uhr 28 min | Verfügbar bis 05.02.2021

Edendorf in der Lüneburger Heide. Georg Oetzmann und sein Team stehen nachts in der Backstube, um am nächsten Morgen die Dörfer ringsum mit Backwaren zu versorgen. Das Besondere: Georg Oetzmann hat keinen eigenen Laden. Er und seine Leute verkaufen ausschließlich aus mobilen Verkaufswägen an vielen Orten in der Nordheide. Jahrelang war kein Nachfolger in Sicht. Jetzt ist Neffe Marten eingestiegen. Das Porträt begleitet Georg Oetzmann in seinem Alltag und beim Versuch, neue Backwaren mit Dinkelmehl aus der Nachbarschaft zu etablieren.

Diesen Inhalt teilen/merken:

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/typisch/Der-mobile-Baecker,typisch1552.html

Mehr Typisch!

Das Fährhaus von oben gesehen.
28 min
Töwerland-Express eins und zwei, die beiden Boote der neuen Reederei sind nach dem historischen Namen der Insel Juist benannt.
28 min
Auch Netze flicken will gelernt sein. Pauline macht eine Ausbildung zur Fischwirtin.
28 min
Blick durch die Gittertür in einer JVA. Vor der Gittertür ist eine Person zu erahnen mit Schlüsselbund, dahinter ein Gefängnisflur.
28 min
Zweimal im Jahr veranstaltet Jutta von Behr die exklusiven "Country Secrets" in der Festscheune auf dem Guts-Gelände. Sie plant diese Events nicht nur, sie packt auch jedes Mal tatkräftig mit an.
28 min
Ein Mann sitzt in einer Pistenraupe.
28 min
Niko Kazal bei einem Hutmacher
28 min
Nicht auf jedes Fass passt auch derselbe Deckel. Deshalb nimmt Alfred Krogemann genau Maß, bevor er die passenden Holzteile für einen Deckel zurechtsägt.
29 min
Der Scherenschnitt-Künstler Reinhold Stier
28 min
Bernd Philippskötter alias Krippen-Bernd beim Aufbau der großen Krippe in seinem Wohnzimmer.
28 min
Abends um 18 Uhr ist Feierabend auf dem Gärtnerhof Wanderup
28 min
Anwohner aus dem kleinen Örtchen Rössing und Umgebung geben ihre geliebten Pflanzen zum Überwintern in die Hände der Gärtnerin.
28 min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Kegelrobbe balanciert auf der Seite liegend auf einem Felsen, der aus dem Wasser ragt und schaut direkt in die Kamera.
28 min
Der Kutter „Hermann Schröder“ auf dem Inselsee.
58 min
Die Iris, das neueste Schiff von "Kutterfisch" aus Cuxhaven liegt im dänischen Hanstholm. Von hier aus starten viele Fangschiffe aus ganz Europa in die Nordsee.
28 min
Am Strand von Ahlbeck ist Heike Götz mit Till Demtrøder mit dem Hundeschlitten unterwegs.
88 min
Die Nordstory erzählt vier Geschichten von außergewöhnlicher Architektur. Die Wohnbebauung der Harburger Schlossinsel ist eine. Früher prägten Gewerbe und Hafenwirtschaft das Bild. Der Charkter sollte trotz Umnutzung erhalten bleiben. So entstand dies Haus mit kleinen Bootsgeragen und Anleger.
58 min
Sortenretterin Tomma Willms erntet eine seltene Bohnensorte.
28 min
Hausmeister Martin Lange auf dem Dach des höchsten Wohnhauses in M-V
28 min
Familienlagune von oben
88 min
Fachwerkhäuser in Hann Münden.
88 min
Die Weißweinsorte Solaris gilt als besonders widerstandsfähig, frühreif und pilzresistent. Sie eignet sich daher gut für den Anbau in nordischen Gefilden.
28 min
Die Kranfahrer müssen in Hannover eine uralte Stahlbrücke an den Herrenhäuser Gärten versetzen.
28 min
Segeln mit Yoga-Lehrerin Catarina Klein auf Rügen.
88 min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen