Treckerfahrer dürfen das!

Mit Brunhilde an steilen Hängen und durchs tiefe Watt

Sonntag, 23. August 2020, 03:00 bis 03:45 Uhr

Sven Tietzer unterwegs auf einem Waldweg. © NDR
Sven Tietzer unterwegs auf einem Waldweg.

Treckerfahrer und -reporter Sven Tietzer hatte zusammen mit "Brunhilde", seinem knallroten Porsche-Traktor, einen grandiosen Sommer auf norddeutschen Straßen und Wegen. Nun geht es an die Ernte und ans Mähen. Da muss Sven Tietzer ran. Er ist dabei, wenn ein Landwirt mit vielen Mitarbeitenden und schwerem Gerät seinen Mais erntet. Traum- oder Knochenjob? Und ohne Warnweste geht es nicht, denn am Feldrand stehen Jäger*innen, die aufpassen, dass keine aufgescheuchten Wildtiere aus dem Mais auf die benachbarte Bundesstraße laufen.

Rüdiger Weiß beim TÜV. © NDR
Rüdiger Weiß beim TÜV.

Gemäht werden muss auch im Harz, nur dort sind es die steilen Hangwiesen. "Brunhilde" hat hier kaum eine Chance. Und selbst mit speziellen Reifen, die ein Abrutschen verhindern sollen, ist das Mähen am Hang eine Herausforderung für die Bergbauern.

Moderation
Sven Tietzer
Redaktionsleiter/in
Ralf Kosack
Redaktion
Yvonne Olberding
Redaktionsassistenz
Marko Schwolow
Produktionsleiter/in
Jost Nolting