Treckerfahrer dürfen das!

Ersatzteilmekka, Treckerautor und dem Hopfen auf der Spur

Samstag, 06. November 2021, 17:30 bis 18:00 Uhr

Warum neu kaufen, wenn man bei Gebrauchtwagen gutes Geld sparen kann. Beim Teilehandel der Familie Brandt stehen rund 150 Schlepper auf dem Hof. Ersatzteile werden nicht extra in Regale geräumt. Die Fahrzeuge bleiben so lange komplett, bis ein Kunde genau das Teil braucht, was darin verbaut ist. Dann legen die Azubis los, damit der Käufer sein Ersatzteil möglichst schnell mitbekommen kann.

Sven und Landwirt-Autor Matthias Stührwoldt. © NDR
Sven und Landwirt-Autor Matthias Stührwoldt.

Hoch im Norden in Schleswig-Holstein geht es zu Landwirt und Hobbyautor Matthias Stührwoldt. Bevor Sven in Genuss einer echten plattdeutschen Lesung kommt, unterstützt er Matthias beim Futtertransport und erfährt, wo dieser seine Inspirationen für die vielen kleinen Geschichten bekommt.

Frisch gezapft und im Sinne des Reinheitsgebotes geht es heute für Sven und Brunhilde nach Thüringen ins Elbe-Saale-Dreieck. In Heringen sind die beiden heute bei der Hopfenernte dabei und bekommen am eigenen Leib zu spüren was es heißt eine Hopfenranke per Hand zu pflücken.

Moderation
Sven Tietzer
Producer
Tim Schäfer
Redaktion
Ralf Kosack
Redaktionsassistenz
Marko Schwolow
Annette Güldener
Produktionsleiter/in
Jost Nolting