Tatort

Voll auf Haß

Dienstag, 21. Juni 2022, 22:00 bis 23:25 Uhr
Mittwoch, 22. Juni 2022, 01:15 bis 02:45 Uhr

Mehmet Bicici ist glücklich. Lange hat es gedauert, bis er sich - vor Jahren aus der Türkei nach Deutschland gekommen - in Hamburg seinen Traum erfüllen konnte: ein eigenes Restaurant. Doch nun erscheinen drei zwielichtige Gestalten und fordern von ihm Schutzgeld. Wenn er nicht zahle, seien er und seine Familie in Gefahr. Bicici bleibt hart, droht mit der Polizei.

Heute ist es soweit: Dagmar (Heike Faber) und Erdal (Tayfun Bademsoy) verloben sich. Übermütig führt Erdal seine Zukünftige Braut in die türkischen Tanzweisen ein. © NDR
Heute ist es soweit: Dagmar (Heike Faber) und Erdal (Tayfun Bademsoy) verloben sich.

Am Abend scheint alles vergessen. Der türkische Lokalbesitzer richtet für seinen Sohn Erdal im eigenen Restaurant eine große Verlobungsfeier aus. Die Braut, Dagmar Lobeck, ist eine Deutsche. Dadurch bleiben Komplikationen nicht aus, treffen doch hier völlig verschiedene Welten aufeinander. Aber nicht nur das: Dagmars Eltern, besonders der Vater, waren von Anfang an gegen die Verbindung ihrer einzigen Tochter mit einem Türken. So steht das festliche Arrangement unter einem unglücklichen Stern.

Plötzlich sind sie da: ein Haufen Kahlköpfe in grünen Bomberjacken, umgekrempelten Jeans und halb hohen Springerstiefeln. Ihre Gesinnung: Deutschland den Deutschen! Mit voller Wucht schlagen die Skinheads zu, machen vor nichts Halt. Zurück bleibt das totale Chaos: ein zertrümmertes Restaurant, mehrere Verletzte und ein Toter - Erdal Bicici.

Kommissar Stoever (Manfred Krug, 2. v. links) und Brockmöller (Charles Brauer, Mitte) befragen die noch unter Schock stehende Dagmar (Heike Faber, rechts) und ihre Eltern (Johanna Liebeneiner, 2. v. rechts und Ulrich Pleitgen, links). © NDR
Vorsichtig befragen Stoever und Brockmöller die noch unter Schock stehende Dagmar und ihre Eltern zum Verlauf der Schlägerei.

Für die Kommissare Paul Stoever und Peter Brockmöller scheint anfangs alles klar - ist doch der Ausländerhass, sind doch die Aktionen der so genannten Skins - speziell gegen die Türken - gerade in Hamburg nichts Neues. Nach den ersten Ermittlungen glaubt Stoever, dass die Schlägertruppe benutzt worden ist; aber von wem? Brockmöller stößt auf die Schutzgeld-Organisation, erfährt von den Erpressungsversuchen gegen Mehmet Bicici und glaubt an einen Zusammenhang. Die Skins als Handlanger des Syndikats? Diese Spur verwischt sich als deutlich wird, dass Bicici mit seinen Erpressern zusammenarbeitet.

Schauspieler/in
Manfred Krug als Stoever
Charles Brauer als Brockmöller
Lutz Reichert als Meyer Zwo
Djamchid Soheili als Mehmet Bicici
Tayfun Bademsoy als Erdal Bicici
Sabahat Bademsoy als Shirin Bicici
Heike Faber als Dagmar Lobeck
Ulrich Pleitgen als Gerhard Lobeck
Johanna Liebeneiner als Lili Lobeck
Gerhard Olschewski als Martin Fuhrmann
Helmut Zierl als Michael Roeder
Jan Fedder als Erster Typ
Regie
Bernd Schadewald
Produktionsleiter/in
Wulf-Dietrich Kaminski
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Jochen Radermacher
Redaktion
Rosenberg, Philine
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/tatort/Voll-auf-Hass,sendung64952.html