Tatort

Die robuste Roswita

Dienstag, 07. Juni 2022, 22:00 bis 23:30 Uhr
Mittwoch, 08. Juni 2022, 01:10 bis 02:45 Uhr

Der Mord an Christoph Hassenzahl, dem Geschäftsführer einer traditionsreichen Kloßmanufaktur, erschüttert Weimar. Hassenzahls Überreste werden in granulierter Form gefunden. Kurz nachdem die Kommissare Kira Dorn und Lessing die Ermittlungen aufgenommen haben, taucht Hassenzahls tot geglaubte Ehefrau Roswita wieder auf. Angeblich habe sie vor sieben Jahren bei einem tragischen Unfall das Gedächtnis verloren und ihren Lebensunterhalt seither als Toilettenfrau in einer Autobahnraststätte am Hermsdorfer Kreuz bestritten.

Die Kommissare Dorn (Nora Tschirner) und Lessing (Christian Ulmen) ermitteln in einer Kloßmanufaktur. © NDR/MDR/Wiedemann&Berg/Anke Neugebauer
Die Kommissare Dorn und Lessing ermitteln in der Kloßmanufaktur.

Zwar finden die Ermittler heraus, dass der Abstieg von der Kloßkönigin zur Klokönigin der Wahrheit entspricht, dennoch gerät Roswita unter Mordverdacht. Hat sie ihr Gedächtnis wirklich erst an dem Tag wiedererlangt, an dem ihr Mann ermordet wurde?

Roswitas neuer Lebensgefährte Roland Schnecke schwört, dass es sich so verhält. Doch auch er ist eine zwielichtige Figur, wovon sein teures Auto zeugt, das er sich mit seinem kargen Verdienst niemals hätte leisten können. Steht der plötzliche Geldsegen in Verbindung zu dem Mord?

Die Kommissare Lessing (Christian Ulmen) und Kira Dorn (Nora Tschirner) fahren mit dem Kartoffelbauern Thomas Halupczok (Mitte: Jörn Hentschel) auf dem Traktor zu seinem Hof. © NDR/MDR/Wiedemann&Berg/Anke Neugebauer
Der Kartoffelbauer Thomas Halupczok nimmt Dorn und Lessing mit zu seinem Hof.

Die Kommissare treffen auch auf Thomas Halupczok, einen Kartoffelbauern, dessen Existenz durch Hassenzahl vernichtet wurde. Auch ihm wäre der Mord zuzutrauen, zumal es sich bei seiner Geliebten Marion Kretschmar um die Managerin einer Supermarktkette handelt, die die Hassenzahler Kloßspezialitäten exklusiv vertrieben und die Firma durch eine Kündigung in den wirtschaftlichen Ruin getrieben hat.

Die Kloßbrühe, in der Kira Dorn und Lessing rühren müssen, ist trüber als die Ilm.

Schauspieler/in
Nora Tschirner als Kriminalhauptkommissarin Kira Dorn
Christian Ulmen als Kriminalhauptkommissar Lessing
Thorsten Merten als Kommissariatsleiter Kurt Stich
Arndt Schwering-Sohnrey als Polizist "Lupo"
Milena Dreißig als Roswita Hassenzahl
Nicki von Tempelhoff als Roland Schnecke
Christina Große als Cordula Remda-Teichel
Anne Schäfer als Marion Kretschmar
Jörn Hentschel als Thomas Halupczok
Marie Anne Fliegel als Fräulein Müllerschön
Christine Zart als Irma, Nachbarin
Matthias Paul als Christoph Hassenzahl
Peer Blank als Anwalt Bröhse
Ute Wieckhorst als Dr. Seelenbinder
Musik
Dürbeck & Dohmen
Kamera
Robert Berghoff
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Richard Huber
Redaktion
Rosenberg, Philine