Tatort

Der Tod fährt Achterbahn

Dienstag, 09. August 2022, 23:30 bis 01:00 Uhr

Hauptkommissar Brinkmann und seine Kollegen werden auf den Frankfurter Rummelplatz gerufen, wo ein junger Mann bei der Probefahrt einer Achterbahn tödlich abgestürzt ist. Offenbar wurde er Opfer eines heimtückischen Anschlags. Ein Unbekannter hat einen Splint an einer Sicherungsmutter abgesägt und dadurch den folgenschweren Unfall verursacht. Sein Vorgehen deutet darauf hin, dass er sich im Schaustellergewerbe auskennt.

Ingo Sassmann, der Eigentümer der Achterbahn, verheimlicht Brinkmann zunächst, dass er von dem unbekannten Täter erpresst wird. Er hält es für möglich, dass sein Kollege Egon Blaschek hinter dem Anschlag steckt. Die beiden sind sich spinnefeind, mit Blascheks hübscher Tochter Angi hat Sassmann allerdings ein Verhältnis.

Kommissar Brinkmann (Karl-Heinz von Hassel, li.) mit seinem Team: Assistentin Juliane Bachmann (Jenny Deimling) und Assistent Robert Wegener (Martin May). © NDR/HR/Andrea Enderlein
Kommissar Brinkmann schleust seine Assistentin Juliane Bachmann undercover unter die Schausteller.

Brinkmann erfährt jedoch schnell von der Erpressung. Erstaunlicherweise nimmt der Erpresser nämlich selber mit der Polizei Kontakt auf und übermittelt auf ungewöhnlichem Wege Anweisungen, wie eine Million Mark übergeben werden soll. Offenbar glaubt der arrogante Unbekannte, mit dem Kommissar und dessen Kollegen Katz und Maus spielen zu können.

Brinkmann hat unterdessen die junge Beamtin Juliane Bachmann als Undercoveragentin unter die Schausteller eingeschleust. Sie muss eine halsbrecherische Mutprobe bestehen, ehe man sie dort akzeptiert. Ihre Kollegen wiederum bekommen bald zu spüren, was für ein raffinierter Bursche der unbekannte Erpresser ist. Als man ihn zu übertölpeln versucht, schlägt er kurz darauf auf dem nächtlichen Rummelplatz erneut zu.

Schauspieler/in
Karl-Heinz von Hassel als Kommissar Brinkmann
Martin May als Robert Wegener
Jenny Deimling als Juliane Bachmann
Rolf Becker als Ingo Sassmann
Heinz Werner Kraehkamp als Egon Blaschek
Edda Leesch als Angi
Christel Niederstenschee als Gerda Grollmayer
Rainer Strecker als Erwin Neuner
Kamera
Armin Alker
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Klaus Gietinger
Redaktion
Rosenberg, Philine