Tatort

Borowski und das Land zwischen den Meeren

Dienstag, 21. November 2023, 22:00 bis 23:30 Uhr
Mittwoch, 22. November 2023, 01:25 bis 03:15 Uhr

Borowskis letzter Fall, der sich um einen Mord unmittelbar vor Eröffnung der Kieler Woche drehte, hat zur Versetzung seiner Kollegin Sarah Brandt geführt. Um dem Ärger im Kommissariat zu entfliehen, stürzt sich Borowski in einen Fall, der ihn in die weite Landschaft des nordfriesischen Wattenmeeres führt.

Zwischen Misstrauen und Anziehung: Borowski (Axel Milberg) weiß nicht, was er von Famke (Christiane Paul) halten soll. © NDR/Christine Schroeder
Zwischen Misstrauen und Anziehung: Borowski (Axel Milberg) weiß nicht, was er von Famke (Christiane Paul) halten soll.

Auf Suunholt, einer kleinen verschlafenen Nordseeinsel nahe Dänemark, wurde ein Mann tot aufgefunden. Der ist in Kiel kein Unbekannter: Oliver Teuber war vor Jahren die Schlüsselfigur in einem Korruptionsskandal. Offenbar hatte Teuber fernab von Kiel ein neues Leben und eine neue Liebe gefunden. Auf Suunholt steht Kommissar Borowski der völlig aufgelösten Famke Oejen gegenüber, die ihren Geliebten leblos im Badezimmer ihrer gemeinsamen Wohnung gefunden hat.

Borowski wird von der geheimnisvollen Atmosphäre der seltsamen Inselbewohner in den Bann gezogen. Famke Oejen soll angeblich mit zahllosen Männern geschlafen haben. Die mit geradezu selbstzerstörerischer Leidenschaft trauernde junge Frau bedrängt Borowski, ihr zu helfen, die Wahrheit über Oliver Teuber herauszufinden. Ohne Rücksicht auf die Gefahren, denen sie sich aussetzt, bezichtigt sie die anderen Inselbewohner, aus purem Neid ihr Glück zerstört zu haben.

Ganz offensichtlich befindet sich Famke in einem nervlichen Ausnahmezustand und ihre Aussagen zur Tatnacht weisen Lücken auf. Dennoch gelingt es der gänzlich isolierten Frau, an Borowskis Schutzimpulse zu appellieren und ihn prompt in arge Bedrängnis zu bringen.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2017
Schauspieler/in
Axel Milberg als Klaus Borowski
Christiane Paul als Famke Oejen
Thomas Kügel als Roland Schladitz
Beat Marti als Oliver Teuber
Anja Antonowicz als Dr. Kroll
Anna Schimrigk als Maren Schütz
Marc Zwinz als Iversen
Jörn Hentschel als Gunnar Peters
Yorck Dippe als Torbrink
Heike Hanold-Lynch als Margot Hilse
Leonard Carow als Daniel
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Sven Bohse
Kamera
Michael Schreitel
Musik
Jessica de Rooij
Bildschnitt
Ronny Mattas
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Sabine Holtgreve
Rosenberg, Philine

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordseereport 02:25 bis 03:15 Uhr