Sportclub Story - Shootingstars

Deutschlands neue Fußballgeneration

Sonntag, 21. Mai 2023, 23:35 bis 00:05 Uhr

Die Aufmerksamkeit für den Fußball der Frauen ist enorm gestiegen. Fast 18 Millionen Menschen verfolgten das Finale der Europameisterschaft im vergangenen Sommer vor den Fernsehern - die erfolgreichste TV-Sendung des Jahres. In der Bundesliga brechen die Zuschauerzahlen alle Rekorde. Neben bereits etablierten Spielerinnen steht nun auch eine neue Generation im Rampenlicht - junge, selbstbewusste und medienaffine Sportlerinnen, denen die (Fußball-) Welt offensteht, mit großen Chancen und großen Herausforderungen. Lena Oberdorf, Klara Bühl und Laura Freigang zählen zu den bekanntesten Gesichtern. Was sie bewegt, geprägt hat und wie sie den Frauenfußball nach vorn bringen wollen: Die Sportclub Story über drei Shootingstars kurz vor dem Start der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland.

Lena Oberdorf - das „Jahrhundertalent“ - Bundesligadebüt als 16-Jährige für die SGS Essen, zwei Jahre später der Wechsel nach Wolfsburg zum VfL. „Obi“ räumt die Gegnerinnen ebenso ab wie Titel und Auszeichnungen: Deutsche Meisterin, Pokalsiegerin, beste junge Spielerin bei der Euro. Mit gerade mal 21 Jahren hat sie bereits 37 Länderspiele bestritten. „Ich glaube früher wae sehr diszipliniert, eingefahren in den Strukturen und die jetzige Generation ist jung und wild. Wir machen, was wir fühlen. Wir machen, was wir machen wollen, auf dem Platz und daneben. Oberdorf gilt als Anführerin der neuen Generation und hat das Potential, im Fußball zu einer großen Marke zu werden - inklusive Werbegagen, die bis vor kurzem im Frauenfußball undenkbar erschienen.

Ebenso kometenhaft wie Oberdorf gelang Klara Bühl der Aufstieg in die Elite der deutschen Fußballerinnen. Bundesligadebüt für den SC Freiburg mit 15 Jahren, mittlerweile gehört die Angreiferin zu den Säulen der Nationalmannschaft und ihres Clubs, des FC Bayern München. Mit dem Team holte sie 2021 den Meistertitel, mit der DFB-Auswahl ein Jahr später die Vize-Europameisterschaft. „Jetzt sehe ich kleine Mädels mit meinem Namen auf dem Trikot und das bedeutet unfassbar viel. Wir sind Idole geworden und geben Mädchen die Möglichkeit, weibliche Vorbilder zu haben“, sagt Bühl.

Laura Freigang - die Frontfrau. Freigang geht voran. Auf dem Platz bei Eintracht Frankfurt und in der Öffentlichkeit: Die 25-Jährige engagiert sich gegen Fremdenfeindlichkeit und Homophobie, positioniert sich immer wieder zu gesellschaftlichen und politischen Themen. Und ihre kurzen TikTok-Videos mit den Mitspielerinnen aus der Nationalmannschaft werden millionenfach aufgerufen. „Ich liebe einfach dieses Team. Und ich finde es cool, wenn viele Leute teilhaben dürfen, was hinter den Kulissen passiert. Wir existieren ja nicht nur auf dem Platz und sind die perfekten Maschinen, sondern dahinter stecken ja Menschen“, sagt Freigang.

 

Autor/in
Inka Blumensaat
Kamera
Terry Manthey
Manuela Rose
Ronald Schütze
Mario Skrlec
Björn Schneider
Schnitt
Claudia Qualmann
Produktionsleiter/in
Matthias Most
Redaktion
Florian Fehrenbach

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr