Sportclub Story - Best of 2013 - 2015

Montag, 23. Dezember 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr

Der Dezember ist der Monat des Jahres, um in Erinnerungen zu schwelgen. Dabei blicken wir nicht nur auf 2019 zurück, sondern auch auf 20 Jahre "Sportclub Story" - und das in einer ganzen Nacht. Von Sonntag auf Montag zeigen wir im NDR Fernsehen zwischen 23.50 und 6.50 Uhr unsere besten Geschichten aus der Sportwelt mit triumphalen Helden, bewegenden Schicksalen und einzigartigen Erfolgsstorys.

Die "Sportclub Story" erzählt die spannendsten Lebensgeschichten unvergessener Legenden und gibt verblüffende Einblicke zum Menschen jenseits des sportlichen Ruhms. Die Reihe startete 1999 unter dem Sendungstitel "Sport Stars", über "Sportclub Stars", "Sportclub History" und "Sportclub Reportage" ist sie heute bekannt als "Sportclub Story".

Der Name hat sich gewandelt, die Idee blieb gleich: In den vergangenen 20 Jahren haben wir unzählige Stars der Sporthistorie getroffen und mit ihnen über ihr Leben gesprochen. Unvergessen dabei die Geschichte von Gyula Grosics, 1954 der Torwart der Ungarn im legendären WM -Endspiel. Das was für die Deutschen das Wunder von Bern war, war für Grosics die Wunde von Bern. Mit politischen Konsequenzen. Der Film zeigt, wie politisch Sport sein kann.

Stets suchten wir mit vollem Einsatz nach den außergewöhnlichsten Geschichten von Ausnahmesportlern wie Uwe Seeler, die es zu weltweitem Ansehen gebracht und Deutschland mit Würde präsentierten haben. Immer auf der Suche nach originellen, norddeutschen Storys, nah dran. Die Eisschwimmer, die zur WM fahren. Aber auch internationale Stars, zu denen Tiger Woods, Michael Phelps oder die Klitschkos gehören, waren Mittelpunkt unserer "Sport Stars". Oftmals prägten Sieg und Skandal gleichermaßen ihr Leben. Viele Geheimnisse wurden nie grundlegend aufgearbeitet oder kamen erst nach Beendigung ihrer Karriere ans Tageslicht. Wir tauchten tief ein. Ihre Biografien wirken heute wie damals und sind für viele Athleten Inspiration, Motivation und manchmal wohl auch Lehre zugleich.

Um die besonderen Geschichten detailliert zu erzählen, haben wir zum Teil lange recherchiert und gefilmt. Außergewöhnlicher Leistung gebührt eine entsprechende Würdigung, der wir noch einmal Platz in unserem Programm einräumen möchten. Viele Geschichten sind heute so aktuell wie damals. Wie die von Sebastian Deisler. Das Themenspektrum reicht weit über den Fußball hinaus, bis hin zum blinden Bergsteiger Andy Holzer und der Faszination Apnoe-Tauchen. Ewige Helden sollten nie in Vergessenheit geraten, daher zeigen wir Ihnen noch einmal die besten "Sportclub Storys" - in einer ganzen Nacht!

Redaktion
Maren Höfle

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr