Sportclub Story - 110 Jahre SV Meppen

Die glorreichen Zeiten der Emsland-Elf

Sonntag, 06. November 2022, 23:35 bis 00:05 Uhr

Die Spieler des SV Meppen wurden erst belächelt und später beneidet. 11 Jahre – zwischen 1987 und 1998 – kickten die Emsländer in der 2. Fußball-Bundesliga. Und dabei lehrte die graue Maus aus der Provinz den Ligaelefanten das Fürchten.

Alle Spieler der Aufstiegsmannschaft kamen aus der Region und viele waren schon dabei, als einige Jahre zuvor Superstar Diego Maradona gegen Meppen sein Debut für den FC Barcelona gab. Die meisten waren noch Feierabend- Kicker, als der Verein im Profigeschäft ankam. Und blieben es. Typisch emsländisch - bodenständig, aber selbstbewusst. Das von der Konkurrenz verpasste Gummistiefel-Image nahm man mit Humor und drehte es sogar zum Markenzeichen um.

Legendäre Spiele, wie ein 6:1 Sieg gegen den haushohen Favoriten Eintracht Frankfurt oder das torreichste Spiel im deutschen Profifußball aller Zeiten, ein 6:7 gegen den 1. FC Kaiserslautern, brachten dem Verein Sympathien auch weit über das Emsland hinaus. Sogar in China gab es einen Fanclub.

 

Autor/in
Joop Wösten
Produktionsleiter/in
Matthias Most
Redaktion
Hendrik Deichmann