Sportclub

Sportclub Story - Die Fußballerinnen des HSV - Der schwere Weg zurück

Sonntag, 28. August 2022, 23:35 bis 00:05 Uhr

Im Sommer 2012 zieht der Hamburger SV völlig überraschend sein Team aus der Frauen-Bundesliga zurück. Bei den Männern klaffen in dieser Zeit Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander. Der Bundesliga-Dino macht Jahr für Jahr Millionenverluste und verliert im Konzert der Großen mehr und mehr den Anschluss. Um Geld zu sparen, ist den Verantwortlichen fast jedes Mittel Recht - auch wenn es nur um eine niedrige sechsstellige Summe geht. Dieser Betrag fehlt nämlich zur Finanzierung der Frauenmannschaft, die ohne das Geld im Jahr 2012 von der Bundesliga in die drittklassige Regionalliga zwangsabsteigen muss.

Eine "Schande für den deutschen Frauenfußball" nennt Erfolgstrainer Bernd Schröder vom 1. FFC Turbine Potsdam die Abmeldung der HSV-Frauen damals, die wenig später sogar noch in die Oberliga durchgereicht werden. Die HSV-Männer investieren zwar weiter viel Geld in große Namen, den Absturz in die Zweite Liga konnten sie jedoch nicht verhindern. Und dort nehmen sie nunmehr den fünften Anlauf, um zurückzukehren.

Weitere Informationen
Nachwuchs- und Frauenchef Horst Hrubesch vom HSV © Witters Foto: Ottmar Winter

HSV-Fußballerinnen zwischen Bundesliga-Träumen und Regionalliga-Realität

Vor zehn Jahren meldete der HSV seine Frauen aus finanziellen Gründen aus der Fußball-Bundesliga ab. Nun soll das Team an alte Erfolge anknüpfen. Doch der Weg ist steinig. mehr

Doch auch wenn es nach wie vor nicht gut bestellt ist um die Finanzen des Clubs, hat ein Umdenken stattgefunden. Mit Horst Hrubesch als Identifikationsfigur investiert der HSV mittlerweile auch wieder in seine Frauen - und die Fans leisten beeindrucke Unterstützung. Vereinspräsident und Aufsichtsratschef Marcell Jansen konnte schon als Spieler nicht verstehen, wie der Club so mit dem Frauenteam umspringen konnte. Für ihn ist es "Traum und Vision" zugleich, dass es für die Frauen so schnell wie möglich wieder hoch in die Bundesliga geht.

Die Sportclub Story "Die Fußballerinnen des HSV - der schwere Weg zurück" beleuchtet die Vorgänge von damals. Die damalige Kapitänin kommt genauso zu Wort wie der frühere Vorstandschef. Tom Gerntke und Florian Neuhauss begleiten in ihrem Film aber auch die Regionalliga-Mannschaft in den entscheidenden Partien der Saison 2021/2022, und sind mit dabei, als es zum Showdown um den Aufstieg in die Zweite Liga in Potsdam geht. Trotz des verpassten Aufstiegs ruhen auf den jungen Talenten die Zukunftshoffnungen der HSV-Frauen.

Autor/in
Florian Neuhauss
Tom Gerntke
Produktionsleiter/in
Bianca Gruber
Redaktion
Jörg Tegelhütter
Hendrik Deichmann

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Musikladen 00:30 bis 01:20 Uhr