Sportclub Story - 75 Jahre Günter Netzer

"Immer Zufriedenheit herstellen"

Sonntag, 15. September 2019, 23:35 bis 00:05 Uhr

Günter Netzer © picture alliance/Ina Fassbender/dpa Foto: Ina Fassbender

2,85 bei 27 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Er steht für die unbeschreibliche Leichtigkeit des Fußballs wie sonst kaum ein anderer. Günter Netzer, der blonde Spielmacher mit den großen Füßen, der wehenden Mähne und der Vorliebe für schnelle Autos, wurde schon als Aktiver zum Mythos. Günter Netzer ist eine der meistbeschriebenen, meistbestaunten und meistverklärten Persönlichkeiten des deutschen Fußballs. Er gilt als genial, aber faul, als Frauenheld, avantgardistischer Künstler, als unangepasster, stets unabhängig gebliebener Rebell. Spielmacher, Fußballphilosoph, Geschäftsmann - jeder kennt Netzer, doch was ihn prägte, wie stimmig das nach außen vermittelte Selbstbild ist, das wissen nur wenige.

Wie tickt Netzer? Was geht in ihm vor?

Videos
02:23

Best of Netzer und Delling

Ihre gemeinsamen Fußball-Kommentare sind legendär: Gerhard Delling und Günter Netzer gingen nicht gerade zimperlich miteinander um. Die Belohnung: der Grimme-Preis im Jahr 2000. Video (02:23 min)

Die Sportclub Story ist keine Chronologie der sportlichen Ereignisse. Es geht um Netzers Charakter. In einem ausführlichen Interview entsteht ein Gespräch zwischen Gerhard Delling und Günter Netzer. Nicht nur das Was, sondern vielmehr das Wie und Warum steht im Vordergrund. Wie tickt Netzer? Was geht in ihm vor? Warum hat er Entscheidungen getroffen? Welche Werte verfolgt er? Was denken seine Weggefährten über ihn? Ist er ein guter Freund? Und wenn ja, warum? Was zeichnet ihn aus? Was liegt zu seinen Ungunsten vor? Und eines darf nicht vergessen werden: Dieser Film ist auch eine Gratulation. Eine Gratulation zum 75. Geburtstag.

Weitere Informationen

Als der HSV in der Bundesliga spielte

Vor 40 Jahren wurde der HSV erstmals Meister in der Bundesliga. 55 Jahre spielten die Hamburger erstklassig, bevor sie abstiegen. Ein Rückblick auf bewegte Zeiten in der Beletage des deutschen Fußballs. mehr

Autor/in
Ben Wozny
Gerhard Delling
Produktionsleiter/in
Katja Theile
Redaktion
Andreas Tietje