Sendedatum: 15.09.2013 19:30 Uhr  | Archiv

Zeitreise: Politische Frauen Premiere in Stadum

Die Frauen von Stadum/Kreis Nordfriesland sind sauer. Ihre Männer haben sie reingelegt. Seit Generationen beherrschen diese den Gemeinderat. Es gibt dort nur eine Partei, die Wählergemeinschaft, alles Männer.

1974 wollen auch die Frauen mitmischen. Kein Problem, meinen die Männer, stellt doch einfach eine Kandidatin auf. Das tun sie und die Männer lassen die Kandidatin mit Pauken und Trompeten durchfallen. Jetzt haben die Frauen die Nase voll und gründen ihre eigene Partei, die Frauenliste. Die erste reine Frauenpartei der Bundesrepublik.

Frauen Power gegen Sitzungsverbot durch Ehemänner

Eine der Gründerinnen ist Henni Voss. Einunddreißig war sie damals und erinnert sich daran, dass viele Frauen zu den Versammlungen der Frauenliste nicht kommen konnten, weil ihre Männer es ihnen verboten hatten. Vor allem ging es ihr und den anderen darum einen Kindergarten zu gründen. Das passte den Männern gar nicht, für die Kindererziehung sollten die Ehefrauen sorgen und einen eigenen Beruf brauchten sie nicht.

Sitzungsgeld landete nicht mehr in der Kneipe

Bei den Kommunalwahlen 1974 traten die Frauen mit ihrer eigenen Liste an und gewannen die Mehrheit im Gemeinderat. Dann verließ sie der Mut. Bürgermeister wurde dann doch ein Mann. Ein Kindergarten aber wurde gebaut. Henni Voss kann sich auch noch einen anderen Grund vorstellen, warum die Männer nicht wollten, dass die Frauen in den Gemeinderat kommen. Das Sitzungsgeld wurde immer direkt an den Wirt weiter gegeben für Bier und Schnaps. Damit war es nun zu Ende. Die Frauen ließen sich das Geld auszahlen.

In unserer Zeitreise erzählen wir von dem Aufstand der Frauen und ihren Weg zu politischer Verantwortung in Nordfriesland.

Weitere Informationen
Keramikerzeugnisse aus Elmshorn

Zeitreise: Keramik aus Elmshorn

Teller, Tassen und Vasen aus Elmshorn: Die goldene Zeit der Keramikproduktion endet mit einem wirtschaftlichen Absturz in den 1920er Jahren. mehr

Eine Frau sitzt in einem Garten und spielt Gitarre © NDR

Zeitreise: Der NDR und die Musik

In den 70er-Jahren wollte jeder Fernsehsender Schlagerstars in seinem Programm haben, so auch die "Nordschau" des NDR. In der Zeitreise präsentieren wir "The Best Five of Nordschau". mehr

Blick auf das Plöner Schloss © NDR

Zeitreise: Die Rebellen von Schloss Plön

Svante Domizlaff war 19 Jahre alt und protestierte mit Schulkameraden gegen die Zustände im Internatsgymnasium Schloss Plön. Daraufhin flogen sie von der Schule. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 15.09.2013 | 19:30 Uhr

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr