Sendedatum: 18.03.2018 19:30 Uhr

Abenteuer Weltumseglung: Fünf Kieler erinnern sich

von Thomas Kahlcke

So ein Rennen hat es zuvor noch nie gegeben: Im Spätsommer 1973 startete im britischen Portsmouth die erste Segelregatta um die ganze Welt überhaupt, das "Whitbread Round the World Race". 17 Teams waren am Start, darunter nur eines aus Deutschland: Eine Gruppe von Kieler Studenten hat sich mit dem einzigen Hochsee-Segelschiff des Akademischen Seglervereins für das Rennen angemeldet.

40 Jahre auf dem Buckel

Viele der Konkurrenten haben sich extra für die strapaziöse Regatta nach dem neuesten Stand der Technik ein Schiff bauen lassen. Die Kieler "Peter von Danzig" dagegen ist Jahrgang 1936, hat also schon annähernd 40 Jahre auf dem Buckel. Britische Fachleute, die vor dem Start im Hafen von Portsmouth die teilnehmenden Schiffe betrachten, sind der Meinung, mit der alten Kiste könne die Kieler Crew das Rennen niemals bestehen. Aber es soll anders kommen.

Reisebericht per Super-8-Kamera

Bild vergrößern
Einige der damaligen Segler erzählen von ihren Erlebnissen auf dem Segelschiff.

Fünf der damaligen Kieler Segler berichten dem Schleswig-Holstein Magazin heute von der Tour. Obwohl das Rennen 45 Jahre zurückliegt, erzählen sie davon, als wäre es gestern gewesen. Sie berichten von lebensbedrohlichen Situationen und der Stimmung an Bord, vom Alltag in der Küche bei Orkan und von der Euphorie, wenn nach wochenlangem Segeln einmal Land in Sicht kam. Und: Sie hatten damals eine Super-8-Kamera an Bord - die ganze Tour ist eindrucksvoll dokumentiert.

Letzter Platz

30.000 Seemeilen, 55.000 Kilometer legen die Kieler unter teilweise abenteuerlichen Bedingungen zurück. Am Ende werden sie Letzte - aber sie nehmen von der Regatta Erfahrungen mit, die ihr weiteres Leben prägen werden.

Weitere Informationen

Alle Zeitreise-Beiträge sortiert nach Datum

Hier finden Sie alle Zeitreisen des Schleswig-Holstein Magazins. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 18.03.2018 | 19:30 Uhr

Alle Zeitreise-Beiträge sortiert nach Datum

Hier finden Sie alle Zeitreisen des Schleswig-Holstein Magazins. mehr