Lina Bande

Ein Porträtfoto von NDR 1 Welle Nord Moderatorin Lina Bande, die in die Kamera lächelt. © NDR Foto: Janis Röhlig
Ob als Reporterin oder Moderatorin - Lina Bande freut sich über jeden Schnack. Gerne auch auf Platt.

Eigentlich kann es für mich gar keinen besseren Beruf als Reporterin und Moderatorin bei NDR 1 Welle Nord geben: Wasser, Strand, Sand und Wind fand ich schon immer toll, da bin ich geprägt von den vielen Dänemark-Familienurlauben in meiner Kindheit. Durch die Dünen butschern, Muscheln sammeln, in die kalten Wellen der Nordsee hüpfen - herrlich!

Hier zu arbeiten ist fast Luxus

Und jetzt darf ich gleich zwischen zwei Meeren leben, hab's nie weit bis zum nächsten Strand. Auch beruflich hier unterwegs zu sein, ist da schon fast Luxus. Ich hatte schon so viele tolle Begegnungen als Reporterin in Schleswig-Holstein und freue mich auf alle, die noch kommen - mit offenen, freundlichen Menschen, die sich über jeden Schnack freuen. Und mit schnacken und sabbeln sind Sie bei mir sowieso an der richtigen Adresse. :)

Vom Blog zur rasenden Reporterin

Wie gerne ich Geschichten erzähle, habe ich im Auslandsjahr in Irland nach dem Abitur gemerkt. Vom Blog im Internet war's dann nicht weit bis zum Praktikum bei der Lokalzeitung. Mein Journalistikstudium in Bremen habe ich mir mit unzähligen Artikeln über Schützenfeste, Feuerwehrversammlungen und Dorfaktionen finanziert, immer unterwegs als rasende Reporterin in meinem Heimatort Ganderkesee in Niedersachsen.

Die schönste Station im Norden

Schon meine erste Station im NDR-Volontariat führte mich dann ins Funkhaus nach Kiel in die Redaktion Heimat, Kultur und Wissenschaft. Und da bin ich dann irgendwie auch hängen geblieben. Über Land und Leute zu berichten und jeden Tag in diesem tollen Bundesland unterwegs zu sein, macht richtig viel Spaß - und hier ist es jetzt auch endlich mal von Vorteil, dass ich so gerne rede. ;) Zu hören bin ich abends in der Sendung "Von Binnenland und Waterkant", entweder als Reporterin oder als Moderatorin. Und dann auch gern und oft op Platt!

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/wellenord/wir_ueber_uns/Lina-Bande,bande108.html

Zurück

Christopher Scheffelmeier,, Marie-Luise Bram, Mandy Schmid, Horst Hoof © NDR Foto: Klaus Westermann, Jannis Röhlig

NDR Schleswig-Holstein: Das sind unsere Moderatoren

Sie sind die Gesichter von NDR Schleswig-Holstein, die im Fernsehen und im Hörfunk durch das Programm begleiten. mehr