Archiv

Jan Malte Andresen

Jan Malte Andresen hat sich schon früh in das Land zwischen den Meeren verguckt.

Moin Moin! Ab sofort nicht mehr nur im Radio, sondern auch im Fernsehen - gemeinsam mit Gabi Lüeße präsentiere ich nun regelmäßig das Schleswig-Holstein Magazin. Ich freue mich riesig, abends den umfassenden Info-Rundum-Blick durch unser wundervolles Land anzubieten.

Schleswig-Holsteiner von Herzen - und genetisch

Geboren wurde ich (geben wir es gleich zu, leugnen nütz' ja nix) in Baden-Baden. Aber schon dort im wilden Süden war ich stolz auf meine Schleswig-Holstein-Gene. Die Ahnen kommen aus Nordfriesland (Breklum, Hattstedt, Bohmstedt und so ...), mein Papa aus Flensburg. Die Sommerferien habe ich immer zwischen Kappeln, Gelting und Brarup Markt verbracht. Deswegen war mir immer klar: "Wenn Du groß bist, kommst Du nach Schleswig-Holstein!".

Radio ist mein Leben, Fernsehen darf es werden

Mit 17 durfte ich meine erste Radio-Sendung moderieren: Erst im Süden und kurz darauf in Kiel. Danach waren Ausflüge über Köln (EINS LIVE und WDR 2) und Hamburg (NDR 2) nötig, um bei NDR 1 Welle Nord endlich wieder Radio zu machen - in Schleswig-Holstein.

Beim Schleswig-Holstein Magazin habe ich vor vielen vielen Jahren schon mal die Nachrichten präsentiert. Die Anzüge kamen damals noch von C&A und saßen nicht wirklich perfekt. Aber Blut geleckt habe ich auch da schon. Zwischenzeitlich habe ich Station bei tagesschau24 und der ARD-Tagesschau gemacht - nun geht es wieder ins maritime Studio des Schleswig-Holstein-Magazins.

Andere sammeln Briefmarken - ich sammle Jahrestage

Meine Jubiläums-Schublade bleibt immer geöffnet: Denn Jahrestage, Mottotage und abgedrehte Jubiläen sind meine längst nicht mehr geheime Leidenschaft. Sonst zieht es mich in meiner Freizeit gerne zu einem meiner Lieblingsplätze in Schleswig-Holstein: an die malerischen Ufer der Schlei, zum langen Strand von Brasilien (das bei Kiel!), in die kleinen Gassen von Maasholm oder zu den Fischbrötchen-Buden am Stakendorfer Strand.

Weitere Informationen

Die Moderatoren stellen sich vor

Sie sind die Gesichter der Sendung: Harriet Heise, Gerrit Derkowski, Marie-Luise Bram, Christopher Scheffelmeier, Gabi Lüeße, Henrik Hanses und Meeno Schrader. mehr