Stand: 14.01.2019 12:04 Uhr

Henrik Hanses moderiert das Schleswig-Holstein Magazin

Er ist der Neue im Team: Henrik Hanses moderiert seit dem 14. Januar das Schleswig-Holstein Magazin. Der studierte Germanist und Sportwissenschaftler präsentiert die Sendung um 19.30 Uhr wochenweise zusammen mit Gabi Lüeße. Die Moderatoren-Duos Harriet Heise und Christopher Scheffelmeier sowie Marie-Luise Bram und Gerrit Derkowski übernehmen wie gewohnt in den übrigen Wochen.

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Moderatoren-Memory mit Henrik Hanses

NDR 1 Welle Nord - Schleswig-Holstein Magazin -

Henrik Hanses verstärkt das Team vom Schleswig-Holstein Magazin. Er präsentiert ab sofort die Sendung wochenweise zusammen mit Gabi Lüeße. Doch wie gut kennt er seine neuen Kollegen?

2,9 bei 61 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Beim NDR zu Hause - von Nordrhein-Westfalen nach Schleswig-Holstein

"Fast wäre ich Lehrer geworden, in Münster habe ich aber irgendwann das erste Mal in ein Mikro gesprochen", sagt Henrik Hanses und fügt an: "Und alles kam besser." Seit 2016 arbeitet der 32-Jährige beim Norddeutschen Rundfunk, er ist Moderator bei NDR 2 und unterstützt das Team von NDR 90,3 als Reporter. Aufgewachsen ist Henrik Hanses in Münster. Mit Schleswig-Holstein verbindet er dennoch viele gute Erinnerungen: "Krabben pulen in Wyk auf Föhr, Angeln in der Eider oder bei Schilksee in die Kieler Förde springen. Ich freue mich, hier zu sein."

Fit in jeder Hinsicht

In seiner Freizeit treibt Henrik Hanses gerne Sport. 2018 war er erstmals beim Hamburger Sprint-Triathlon dabei, außerdem ist er oft mit dem Surfbrett in der ganzen Welt unterwegs. Wenn er nicht reist, ist Frühstücken eine seiner Lieblingsbeschäftigungen. Das könne er zu jeder Tageszeit, sagt er. Abends zieht es den Münsteraner auch gerne einmal raus. Während er im Sport eher ein Einzelkämpfer zu sein scheint, wird er abends zum Teamplayer bei geselligen Abenden mit Freunden.

"Henrik Hanses passt ausgezeichnet in unser Team"

Der Moderator freut sich auf den Wechsel ins Landesfunkhaus Schleswig-Holstein in Kiel: "Das Schleswig-Holstein Magazin zu moderieren, ist für mich eine tolle Herausforderung. Ich habe großen Respekt vor der neuen Aufgabe, aber ich habe das Team und auch die Moderatorin Gabi Lüeße ja schon kennengelernt. Das versüßt mir den Start am Montag sehr." Fernsehchef Norbert Lorentzen freut sich auf den neuen Moderator: "Henrik Hanses passt ausgezeichnet in unser Team. Er hat Spaß an der neuen Aufgabe, die Zuschauerinnen und Zuschauer in Schleswig-Holstein gut zu informieren und zu unterhalten. Das ist anspruchsvoll. Wir sind sicher, Henrik Hanses wird das gelingen."

Weitere Informationen

Die Moderatoren stellen sich vor

Sie sind die Gesichter der Sendung: Harriet Heise, Gerrit Derkowski, Marie-Luise Bram, Christopher Scheffelmeier, Gabi Lüeße, Henrik Hanses und Meeno Schrader. mehr

Kontakt zur Redaktion Schleswig-Holstein Magazin

Haben Sie Fragen, die das Programm, den Sender, den Empfang und viele andere Belange rund um das Schleswig-Holstein Magazin betreffen? Bitte schreiben Sie uns! mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 14.01.2019 | 19:30 Uhr