Sendedatum: 25.03.2019 19:30 Uhr

Dorfgeschichte: Groß Niendorf

Mit 670 Einwohnern ist Groß Niendorf im Kreis Segeberg gar nicht mal so groß. Dafür kann sich das Dorf eines besonderen Sohnes rühmen: Der Expressionist Christian Rohlfs wurde 1849 hier geboren. Zwar zogen seine Eltern bald danach mit ihm weg, aber Geburtsort bleibt Geburtsort. Ein Gedenkstein erinnert an den großen Maler. "Ein Bild von ihm hängt sogar im Louvre", meint Christel Fahrenkrog, die Kulturbeauftragte des Ortes.

Dorfgeschichte Groß Niendorf.

Dorfgeschichte: Groß Niendorf

Schleswig-Holstein Magazin -

Das Dorf Groß Niendorf liegt zwischen Bad Segeberg und Bad Oldesloe. Rund 670 Menschen leben hier. Es gibt alte Alleen, viel roten Backstein, eine Au - und es gab einen großen Maler.

5 bei 7 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Dorf der Schrauber und Oldtimer

Groß Niendorf zeichnet sich durch ein reiches Vereinsleben aus. Seniorenclub, Wassersportverein, Partyclub. Der Oldieschlepperclub hat 49 Mitglieder, die alte Traktoren restaurieren und regelmäßig vorführen wie Landwirtschaft früher gemacht wurde. "Die alten Trecker sind ja völlig elektronikfrei und vor allem komfortfrei", sagt Olaf Gärtner.

Familie Krause sorgt professionell für Pflege, Umbau und Instandsetzung von Geländewagen, allerdings ausschließlich des Klassikers vom Typ Landrover Defender. Tilman Krause fährt außerdem bei der Deutschen Enduromeisterschaft mit. Zurzeit muss er allerdings eine Schienbeinstauchung auskurieren, um dann hoffentlich in zwei Wochen wieder Rennen fahren zu können.

Ein gut sortierter Ort

Neben der Feuerwehr ist gleich der Kindergarten. Darüber hinaus gibt es im Dorf noch einen Blumenladen, ein Geschäft für Rasenmäher und Motorsägen, eine Gaststätte und ein Hofcafé mit wechselnden Ausstellungen. Und natürlich mit Vitrinen voller Torten, eine verführerischer als die andere. Für Besucher die Belohnung nach einem Spaziergang oder einer Radtour.

Archiv

Alle Beiträge sortiert nach Datum

Hier sehen Sie alle Beiträge der letzten zwölf Monate aus unserer Rubrik "Dorfgeschichten". mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 25.03.2019 | 19:30 Uhr